Knoten lösen. Beziehung knüpfen.

In der Kraft des Heiligen Geistes Versöhnung und Neubeginn wagen - eine Broschüre von Michael Kapeller und Klaus Einspieler

Foto: KH Kronawetter
Foto: KH Kronawetter

Bibeltexte, Gedanken, Fragen und Impulse

Coverfoto: KH Kronawetter / Layout: CH Maderthoner
Coverfoto: KH Kronawetter / Layout: CH Maderthoner

In einer Publikation der beiden Theologen Michael Kapeller und Klaus Einspieler geht es um einen geistlichen Prozess der Vergebung und Versöhnung. Dabei werden in sieben Kapiteln entlang eines Weges, den jeder selbst finden muss, einige Orientierungspunkte gesetzt.

Christen dürfen darauf vertrauen, dass ihnen mit dem Heiligen Geist ein zuverlässiger Beistand verheißen ist. Von diesem Gedanken ist jedes Kapitel geprägt. Es beginnt mit einem Schrifttext, der auch die Grundlage für grundsätzliche Gedanken bildet. Dann folgen einige konkrete Fragen und Impulse.

Broschüre kaufen

Die Broschüre „Knoten lösen – Beziehung knüpfen. In der Kraft des Heiligen Geistes Versöhnung und Neubeginn wagen“ ist um € 7.- (zzgl. Porto) beim Behelfsdienst der Diözese Gurk sowie unter shop.kath-kirche-kaernten.at erhältlich.

Die Broschüre in sieben Schritten

Während der Fastenzeit wird wöchentlich ein neues Kapitel hinzugefügt.

01. WÜRDIGEN
01. WÜRDIGEN
02. AUFDECKEN
02. AUFDECKEN
03. VERTRAUEN
03. VERTRAUEN

Geistlicher Schwerpunkt für die Fastenzeit 2020

Im Alltag verstricken wir uns immer wieder in Konflikte, werden verletzt oder fügen anderen Menschen Unrecht zu. Dies trübt unsere Beziehungen in der Familie, im Freundeskreis, in der Pfarrgemeinde und am Arbeitsplatz.

Im Kirchenjahr bietet besonders die Fastenzeit eine gute Gelegenheit, sich mit oftmals belastenden Konflikten auseinanderzusetzen. Mit der Broschüre "Knoten lösen. Beziehung knüpfen. In der Kraft des Heiligen Geistes Versöhnung und Neubeginn wagen" laden wir dazu ein, sich in sieben Schritten auf einen Weg der Versöhnung einzulassen und sich dabei vom Heiligen Geist leiten zu lassen.

Versöhnung als begleiteter geistlicher Weg

Der Weg der Versöhnung ist vielfach mühsam, verschlungen und herausfordernd. Da kann es helfen, ihn nicht alleine gehen zu müssen, sondern eine/n erfahren/e Begleiter/in an der Seite zu haben und sich in einer Gruppe aufgehoben zu wissen. Alle, die sich das wünschen treffen sich zu Beginn der Fastenzeit, um diesen Weg kennenzulernen und ihn bewusst zu beginnen. Während der Fastenzeit besteht die Möglichkeit zu einem oder mehreren Einzelgesprächen mit dem/der geistliche/n Begleiter/in. Vor Ostern findet ein zweites Treffen in der Gruppe statt, in dem die gemachten Erfahrungen ausgetauscht und der Prozess (soweit dies möglich ist) abgeschlossen wird. Die Treffen dauern ca. 1,5 Stunden. Dieses Angebot gibt es an sechs Orten in Kärnten. Die Anmeldung dazu erfolgt direkt bei dem/der Begleiter/in.
>> Link zur Liste der Begleiter/innen inkl. Kontaktadresse

Termine und Orte für Gesprächsabende:

  • Mittwoch, 26. Februar, 19 Uhr, Pfarrzentrum St. Marein/Lav. (Information und Anmeldung: 0650/7706337)
  • Donnerstag, 27. Februar, 18.45 Uhr, Pfarrzentrum Spittal/Drau (Information und Anmeldung: 0676/8772-5124)
  • Donnerstag, 27. Februar, 18 Uhr, Diözesanhaus Klagenfurt (Information und Anmeldung: 0676/8772-2151)
  • Montag, 2. März, Bildungshaus Sodalitas in Tainach/Tinje (Information und Anmeldung: 0676/8772-7213)
  • Montag, 2. März, 17 Uhr, Kloster Wernberg (Information und Anmeldung: 04252/2216)
  • Dienstag, 3. März, Pfarrzentrum St. Veit/Glan (Information und Anmeldung: 0676/8772-7442)

Exerzitien im Alltag

Falls Pfarren während der Fastenzeit "Exerzitien im Alltag" anbieten möchten, so sind die Möglichkeiten, Unterlagen dafür zu finden, sehr groß. Auf der Homepage des Referates für Spiritualität finden Sie einige Empfehlungen aus dem reichen Angebot der Diözesen Innsbruck und Salzburg (>> LINK zur Infoseite)
Wenn Sie Fragen dazu haben oder Unterstützung bei der Organisation der Exerzitien im Alltag möchten, wenden Sie sich an Waltraud Kraus-Gallob.