Das Jahr der Barmherzigkeit in der Diözese Gurk
Eine Zusammenschau über das vielfältige Angebot
Im vergangenen Frühjahr hat Papst Franziskus ein „außerordentliches Jubiläum der Barmherzigkeit“ ausgerufen, das am 8. Dezember 2015 beginnen wird und bis zum Christkönigssonntag 2016 dauert. In seiner Verkündigungsbulle mit dem Titel "Antlitz der Barmherzigkeit" schreibt der Papst, dass die Gläubigen verstärkt darüber nachdenken sollten, wie sie die Werke der Barmherzigkeit konkret leben könnten. Sie müssten ihr Gewissen, das gegenüber dem "Drama der Armut oft eingeschlafen ist, wachzurütteln", forderte der Papst mit eindringlichen Worten.
Welche Akzente in der Katholischen Kirche Kärnten gesetzt werden, finden Sie auf diesen Seiten der Diözesanwebsite dokumentiert. In einer ausführlichen Broschüre finden Sie eine Zusammenfassung der vielfältigen Angebote. Hervorgehoben sei das Buchprojekt „Mehr als gerecht“ von Michael Kapeller und Klaus Einspieler. Dazu werden wir in der Fasten- bzw. Osterzeit 2016 ergänzende Impulse veröffentlichen. Eine Übersicht über die fünf „Pforten der Barmherzigkeit“ zeigt Ihnen, wann sie geöffnet werden. Wer mehr über das Logo des Jubiläumsjahres wissen will oder ein Plakat für seinen Schaukasten benötigt, wird hier auch fündig werden.
Das Heilige Jahr der Barmherzigkeit beginnt offiziell am 8. Dezember 2015, also genau 50 Jahre nachdem das Zweite Vatikanische Konzil feierlich zu Ende gegangen ist. Unsere Pfarrgemeinden, die kirchlichen Einrichtungen und Organisationen werden in diesem besonderen Jahr zeigen, dass die barmherzige Liebe unseres Gottes erlebbar und spürbar ist.
Broschüre zum Jahr der Barmherzigkeit
Gebet für das Jahr der Barmherzigkeit
Logo zum Jahr der Barmherzigkeit
Plakat für das Jahr der Barmherzigkeit
Liedauswahl für das Jahr der Barmherzigkeit
Predigtimpulse für das Jahr der Barmherzigkeit
Barmherziger Umgang im Alltag - Impulstext von P. Antonio Sagardoy
Barmherzig wie der Vater - Predigtimpuls von A. Hennersperger