Organisation

Internetredaktion der Diözese Gurk

Sternsingeraktion 2024 - Friedensbotschaft und Segen für das Neue Jahr

Kinder und Jugendliche sind das Fundament der größten entwicklungspolitischen Spendenaktion Österreichs

Vom 27. Dezember 2023 bis zum 07. Jänner 2024 verkünden die „Heiligen Drei Könige“ wieder die Friedensbotschaft und bringen in ganz Österreich den Segen fürs neue Jahr 2024. Das Sternsingen der Katholischen Jungschar findet heuer zum 70. Mal statt. Mit ihrer solidarischen Tour der Nächstenliebe haben Kinder und Jugendliche seit 1954 in Kärnten unglaubliche 44 Millionen Euro für Menschen in Armutsregionen der Welt gesammelt.

Sternsingergruppe mit Bischof Josef Marketz (Foto: JungeKirche Kärnten)
Sternsingergruppe mit Bischof Josef Marketz (Foto: JungeKirche Kärnten)

Jährlich werden rund 500 Hilfsprojekte wirksam unterstützt. „Heuer setzen sich alleine in Kärnten rund 7.000 Kinder und Jugendliche mit Unterstützung von vielen Erwachsenen für ein würdiges Leben im globalen Süden ein – mit Nahrungssicherheit und sauberem Trinkwasser, Schulbildung und Betreuung für Straßenkinder, Schutz der Menschenrechte und der Natur. Schwerpunkt der Sternsingeraktion 2024 sind Kinderschutz und Ausbildung für Jugendliche in Guatemala“, erklären Projektreferent*innen David Hofer und Jessica Weyrer.

Jeder Schritt von Caspar, Melchior und Balthasar ist ein kleiner Baustein, um unsere Welt zu einem besseren Ort für alle Menschen zu machen. Das Besondere an der Sternsingeraktion ist, dass Kinder und Jugendliche das Fundament der größten entwicklungspolitischen Spendenaktion Österreichs bilden. Mit ihren Spenden leisten die vielen Menschen in Österreich einen großartigen Beitrag zu einer gerechten Welt. Diese wichtige Unterstützung kann gerne auch über das Spendenkonto der Dreikönigsaktion (IBAN: AT23 6000 0000 9300 0330) oder online auf www.sternsingen.at/spenden erfolgen.

Berichte aus Kärntner Pfarren (Linkliste):