DIE WELT GRATULIERT
70. Geburtstag der Sternsinger
Seit 70 Jahren schaffte der Einsatz der Kinder Weihnachtsfreude und Hoffnung auf eine gerechtere Welt. Verbunden mit lebendigem Brauchtum war es wert, dieses Jubiläum zu feiern. Drei Weise aus dem Morgenland brachten den Segen für das neue Jahr mit dem Segensspruch "Christus segne dieses Haus" in viele Familien.
In den Pfarren Reichenfels und St. Peter waren 15 Mädchen und 5 Buben zwei Tage lang im Einsatz für die Ärmsten der Welt. Auch eine Erwachsenengruppe von vier Männern brachte sich mit ihrem Dreikönigslied und dazupassenden Sprüchen in den Reigen der Dreikönige ein, um sich so als Vorbildwirkung für die Pfarren zu zeigen. Der Einsatz aller Sternsingergruppen brachte ein bemerkenswertes Ergebnis von über 6000 Euro in die Kassen. Den Höhepunkt der 70 Jahrfeier beging man am Dreikönigstag mit einer würdevollen heiligen Messe mit Ortspfarrer Nirmal Kumar Yarramalla.
Die Sternsingergruppe unter Elisabeth Steinkellner gestaltete viele Sequenzen zur hl. Messe und wies durch die ausgewählten Fürbitten auf den Wert der Sternsinger als Botschafter von Frieden und Liebe hin.
Der Kirchenchor unter der Leitung von Renate Klinke verstand es, die hl. Messe mit ihren musikalisch gesanglichen Bausteinen feierlich zu umrahmen. Die Orgelbeiträge unter Silvia Steinkellner sorgten für wärmende Ausstrahlung im Kircheraum. Beim Abschlusslied der Sternsingergruppe verbreiteten sich nach kräftigem Applaus Freudestrahlen im Kirchenraum. Zum Abschluss bedankten sich Herr Pfarrer sowie die Obfrau des Pfarrgemeinderates sehr herzlich bei der Pfarrbevölkerung für jegliche Mithilfe zu diesem Jubiläumsfest für die Ärmsten auf vielen Teilen unseres Erdballs.
Bericht: Elisabeth Wechselberger