Organisation

Pressestelle

Caritasdirektor Marketz zum 66. Bischof der Diözese Gurk-Klagenfurt ernannt

Bischofsweihe am 2. Februar 2020 in Klagenfurt

Msgr. Marketz wurde von Papst Franziskus zum 66. Bischof der Diözese Gurk-Klagenfurt ernannt.<br />
Foto: Katholische Kirche Kärnten
Msgr. Marketz wurde von Papst Franziskus zum 66. Bischof der Diözese Gurk-Klagenfurt ernannt.
Foto: Katholische Kirche Kärnten

Klagenfurt, 3. 12. 19 (pgk). Papst Franziskus hat Caritasdirektor Msgr. Dr. Josef Marketz zum 66. Bischof der Diözese Gurk-Klagenfurt ernannt. Das hat heute Dienstag um 12 Uhr der Heilige Stuhl im „Bollettino“, dem Pressedienst des Vatikans, offiziell bekannt gegeben. Das Sakrament der Bischofsweihe wird Msgr. Marketz durch Erzbischof Dr. Franz Lackner, Metropolit der Salzburger Kirchenprovinz, zu der auch die Diözese Gurk gehört, am Sonntag, dem 2. Februar 2020, dem Fest „Maria Lichtmess“, um 14 Uhr im Dom zu Klagenfurt empfangen.


Statement von Apostolischem Administrator Militärbischof Dr. Werner Freistetter zur Ernennung von Msgr. Dr. Josef Marketz zum Bischof der Diözese Gurk-Klagenfurt:
„Ich freue mich außerordentlich über die Ernennung von Msgr. Dr. Josef Marketz zum neuen Bischof der Diözese Gurk-Klagenfurt durch den Heiligen Stuhl. Als langjähriger Direktor der Caritas in Kärnten ist er mit den Menschen und der Kirche in Kärnten eingehend vertraut, und ich bin davon überzeugt, dass er den Weg zu einem versöhnten Miteinander in der Kirche in Kärnten weiter beschreiten wird. Ich habe die Aufgabe des Apostolischen Administrators in Kärnten Ende Juni in dem Verständnis übernommen, dass mein Wirken nur ein Teil dieses Weges sein kann. Nun sehe ich es als eine meiner letzten Aufgaben hier in Kärnten an, dem neuen Bischof einen guten Start zu ermöglichen und ihn - bis zu seiner Weihe - mit den mir zur Verfügung stehenden Kräften zu unterstützen. Ich bin mir sicher, dass die Katholikinnen und Katholiken in Kärnten mit Josef Marketz einen ausgezeichneten neuen Bischof bekommen, und ich wünsche ihm für diese Aufgabe alles Gute und Gottes Segen.“

Stellungnahme von Msgr. Dr. Josef Marketz zu seiner Ernennung zum Bischof der Diözese Gurk-Klagenfurt:
„Papst Franziskus hat mich zum neuen Bischof der Diözese Gurk-Klagenfurt berufen. Ich habe mich lange allein schon gegen den Gedanken gewehrt, dass das Amt mir anvertraut werden könnte, da ich mit Leib und Seele Direktor unserer Caritas in Kärnten bin. Nun ist es trotzdem soweit gekommen. In aller Demut und im Vertrauen auf die Hilfe Gottes und vieler Menschen, die mich unterstützen werden, möchte ich diesen so wichtigen, aber gewiss nicht einfachen Dienst in unserer Diözese antreten. Ich freue mich auf die zukünftigen Begegnungen mit den Menschen unseres Landes, die Zusammenarbeit mit den Mitbrüdern im priesterlichen und diakonalen Dienst, den OrdenschristInnen, den vielen LaienmitarbeiterInnen in Diözese und Bistum, einfach auf alle, die sich beruflich und ehrenamtlich für die Kirche in Kärnten engagieren. Ich danke allen, die in der langen Zeit der Sedisvakanz mit Arbeit und Gebet Verantwortung für die Diözese übernommen haben und bitte alle Kärntnerinnen und Kärntner um ihr Gebet und um tatkräftige Unterstützung bei meinem Hirtenamt im Dienst der Menschen in unserem Land, insbesondere der Armen und Ausgegrenzten.
Vsem slovensko govorečim vernikom se zahvaljujem za spremstvo v dosedanjih službah in prosim vse ljudi dobre volje tudi v prihodnje za molitev in sodelovanje.“

>> ORF-Interview mit dem designierten Bischof Josef Marketz

>> zum VIDEO-LIVE-STREAM der Pressekonferenz am 6. Dezember 2019 um 11 Uhr