ONLINE: Mir stockt der Atem vor Angst - Schreck lass nach!

Online-Vortrag und Workshop im Rahmen von "Atem und Angst" in drei Teilen (weitere Termine: 7.5., 14.5.25; jew. 18.30 - 20.30 Uhr)

Mittwoch 18:30 - 20:30
Referent/innen: Mag. Eduard Gutleb
Veranstalter: Kath. Bildungswerk
Fachbereich: Persönlichkeitsbildung, Kommunikation

Warum gibt es die Angst?! Wozu ist sie gut und wann macht sie uns krank?!

Die Angstatmung, die den Kampf- und Fluchtmechanismus des Körpers angesichts von Bedrohungen begleitet, stellt eine leichtere Form der Schreckatmung dar und ist gekennzeichnet durch unregelmäßiges und seichtes (hoch in die Brust gezogenes) Ein- und Ausatmen mit gesteigerter Atemrate und Atemvolumen. Die chronische Angstatmung, die aus einer gewohnheitsmäßigen Angsthaltung hervorgeht, besteht aus einer sowohl hektischen wie flachen Atmung mit Neigung zur Hyperventilation. Durch Atemmuster und entsprechende Körperhaltung begegnen manche Menschen der Umwelt mit der dauernden unbewussten Erwartung, dass überall Gefahren lauern, sodass es gilt, ständig auf der Hut zu sein.

Hinweis: Die drei Vorträge sind inhaltlich aufbauend konzipiert, können aber einzeln gebucht werden. Alle drei Abenden beinhalten praktische Anleitungen von Atemübungen.

ANMELDUNG erbeten bis 23. April 2025 mit Vor- und Nachnamen, Mailadresse und Telefonnummer an: ka.kbw@kath-kirche-kaernten.at

Link und Zugangsdaten Werden nach Anmeldeschluss per Mail zugesandt.

Kosten: € 20,- pro Abend Überweisung erbeten an: Katholisches Bildungswerk Kärnten AT62 3900 0000 0106 6760. Verwendungszweck: Atem und Angst, Teil 1, Teil 2 oder Teil 3.

Informationen: Petra Kudlicka, petra.kudlicka@kath-kirche-kaernten.