Vorverurteilungen, Halbwahrheiten und Desinformationen gehören längst zum Medienalltag. Nicht nur der „böse Boulevard, auch so genannte „seriöse Blätter, Rundfunk- und Fernsehanstalten halten es mit Persönlichkeitsrechten und dem Schutz der Privatsphäre nicht immer so genau. Besonders soziale Medien verbreiten Fake News und sorgen für irritierende Falschmeldungen.
Für „Normalverbraucher“ wird es immer
schwieriger, sich im täglichen Informationsmüll zurechtzufinden. Guter Journalismus ist gefragt. Doch Medienunternehmen opfern die Medienethik auf dem Altar der Leser-, User- und Einschaltquoten.
Die Schlagzeile als Maß aller Dinge? Sensationsjournalismus als Erfolgsmodell?
Die Medien sollen als vierte Gewalt eine funktionierende Demokratie garantieren. Wer allerdings einmal am Pranger der Öffentlichkeit steht, gilt selbst nach einem gerichtlichen Freispruch keinesfalls als „unschuldig“.
Im Buch finden sich einige Beispiele. Oft liegt nur ein schmaler Grat zwischen Recht auf Information und Wahrung der Menschenwürde.
Der Autor war jahrzehntelang Chefreporter und schildert im zweiten Teil dieses Werkes seine ungewöhnlichen Erlebnisse, berührende Schicksale und einmalige Begegnungen.
Mit Lesung der Gedichte in beiden Landessprachen
aus dem Buch von Anica Olip-Wurm.
HARALD RAFFER,
geboren 1956 in Bleiburg, galt als Chefreporter der „Kärntner Tageszeitung über 30 Jahre lang als Aufdecker, „Exklusiv-Story-Lieferant“ sowie Verfasser ungewöhnlicher Berichte und Interviews (z. B. mit Papst Johannes Paul II., Diktator M. Gaddafi oder Serienkiller Jack Unterweger).
Die Jagd nach spannenden Geschichten, Gespräche mit schillernden Persönlichkeiten und außergewöhnliche Serien prägten seine publizistische Arbeit.
Zudem schlüpfte der „Vollblut-Journalist für hautnahe Reportagen in „Wallraff“ -Rollen und verkleidete sich u. a. als „Bettler, ,,Gastarbeiter, „Häftling und „Waffenhändler“. Neben bei studierte der Klagenfurter Germanistik und Medienkommunikation und war als Uni-Lehrbeauftragter tätig.
Von 2007 bis 2022 war Prof. Mag. Dr. Raffer Unternehmenssprecher der Stadtwerke Klagenfurt. Der Medienprofi erfand den „Kärntner Lyrikpreis“ und wurde mehrfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Publizistik-Staatspreis des Wissenschaftsministeriums und dem Menschenrechtspreis.
Der verheiratete Vater dreier erwachsener Kinder gewann 2020 den Kärntner Jugendbuchpreis mit ,,Der kleine Ronny (Drava Verlag 2021) und ist Autor und freier Journalist.
Impressum & Offenlegung gemäß § 25 des Mediengesetzes
Eigentümer, Herausgeber und Redaktion:
Katholische Kirche Kärnten
Internetredaktion der Diözese Gurk
Tarviser Straße 30, 9020 Klagenfurt
Tel.: 0463/5877
E-Mail: info@kath-kirche-kaernten.at
Zweck der Webpräsenz:
www.kath-kirche-kaernten.at ist das offizielle Internetportal der Katholischen Kirche Kärnten. Dieses Informations- und Kommunikationsorgan berichtet täglich aktuell über Neuigkeiten aus den Pfarren und Organisationseinheiten der Diözese Gurk. Die Website informiert, stellt zur Diskussion, bietet konkrete Hilfestellungen für ein Leben aus dem Glauben und lädt zur Kommunikation ein.
Für den Inhalt verantwortlich:
Kanzler Offizial Msgr. Dr. Jakob Ibounig (Herausgeber)
Dr. Karl-Heinz Kronawetter (Chefredakteur)
Für den Inhalt von Pfarrhomepages und Homepages kirchlicher Einrichtungen auf dem Server der Katholischen Kirche Kärnten ist die jeweilige Pfarre bzw. Einrichtung selbst verantwortlich.
Visuelle Gestaltung und technische Realisierung:
ilab crossmedia - Klagenfurt
Rechtliche Hinweise
Copyright:
Der Inhalt dieser Homepage ist urheberrechtlich geschützt. Die Informationen sind nur für die persönliche Verwendung bestimmt. Jede weitergehende Nutzung insbesondere die Speicherung in Datenbanken, Vervielfältigung und jede Form von gewerblicher Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ohne Zustimmung der jeweiligen Organisation ist untersagt.
© Katholische Kirche Kärnten
Internetredaktion der Diözese Gurk
Haftungsausschluss:
Im Hinblick auf die technischen Eigenschaften des Internets kann keine Gewähr für die Authentizität, Richtigkeit und Vollständigkeit der im Internet zur Verfügung gestellten Informationen übernommen werden. Es wird auch keine Gewähr für die Verfügbarkeit oder den Betrieb der gegenständlichen Homepage und ihrer Inhalte übernommen.
Jede Haftung für unmittelbare, mittelbare oder sonstige Schäden, unabhängig von deren Ursachen, die aus der Benutzung oder Nichtverfügbarkeit der Daten und Informationen dieser Homepage erwachsen, wird, soweit rechtlich zulässig, ausgeschlossen.
Wir distanzieren uns ausdrücklich vom Inhalt verlinkter Seiten und können für den Inhalt solcher Seiten keine Haftung übernehmen.
Datenschutz:
Hier geht es zur Datenschutzerklärung.
Barrierefreiheit:
Die Katholische Kirche Kärnten ist um eine möglichst barrierefreie Zugänglichkeit ihres Internetangebotes bemüht. Die WAI-Richtlinien (WCAG 2.0) werden berücksichtigt. Weitestgehend wird auf Technologien verzichtet, die Nutzung unserer Seiten erschweren oder gar unmöglich machen. Wo dies nicht gelingt, versuchen wir Alternativen anzubieten, um niemanden von Informationen auszuschließen. Wir sind selbstverständlich laufend um weitere Verbesserungen bemüht und nehmen Ihre Anregungen dazu gerne unter info@kath-kirche-kaernten.at entgegen.
Allgemeine Information:
In den Texten wird aus Gründen der besseren Lesbarkeit bei geschlechtsspezifischen Begriffen die männliche Form verwendet. Diese Form versteht sich explizit als geschlechtsneutral, Frauen sind an den entsprechenden Stellen mit eingeschlossen.