Pilgern heißt, sich auf den Weg machen zu einem heiligen Ort, der eine größere Nähe zu Gott verspricht. In allen Religionen gibt es die Tradition des Pilgerns zu wichtigen religiösen Zentren. Die Nähe Gottes in besonderer Weise zu erleben hat den Jahrtausende alten Brauch des Pilgerns begründet. Pilgern beschreibt auch eine Grundhaltung des
Menschen, denn als Menschen sind wir unterwegs, immer auf der Suche. In diesem Sinne ist Pilgern eine religiös motivierte Reise. Es gibt unzählige Pilgerwege, doch eines verbindet sie alle: Ob Menschen auf dem Weg sind zur Grabeskirche in Jerusalem, zum Grab des Hl. Jakobus im spanischen Compostela, oder zur Statue der Muttergottes im französischen Lourdes: Pilger sind immer auf der Reise zu sich selbst.
Informationen und Anmeldungen bei Sonja Tilly unter 0650 831 30 36 oder sonja.tilly@outlook.com und Josefine Ebner (Smartphone-Workshop für Senior:innen) unter 0664 425 23 20.
Hinweise: Dank Fördergeld sind die Veranstaltungen kostenfrei. Jeder Wertschätzungsbeitrag unterstützt unsere Bildungsarbeit. Katholisches Bildungswerk Kärnten AT62 3900 0000 0106 6760.
Ihre Daten werden entsprechend der DSGVO behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.
Impressum & Offenlegung gemäß § 25 des Mediengesetzes
Eigentümer, Herausgeber und Redaktion:
Katholische Kirche Kärnten
Internetredaktion der Diözese Gurk
Tarviser Straße 30, 9020 Klagenfurt
Tel.: 0463/5877
E-Mail: info@kath-kirche-kaernten.at
Zweck der Webpräsenz:
www.kath-kirche-kaernten.at ist das offizielle Internetportal der Katholischen Kirche Kärnten. Dieses Informations- und Kommunikationsorgan berichtet täglich aktuell über Neuigkeiten aus den Pfarren und Organisationseinheiten der Diözese Gurk. Die Website informiert, stellt zur Diskussion, bietet konkrete Hilfestellungen für ein Leben aus dem Glauben und lädt zur Kommunikation ein.
Für den Inhalt verantwortlich:
Kanzler Offizial Msgr. Dr. Jakob Ibounig (Herausgeber)
Dr. Karl-Heinz Kronawetter (Chefredakteur)
Für den Inhalt von Pfarrhomepages und Homepages kirchlicher Einrichtungen auf dem Server der Katholischen Kirche Kärnten ist die jeweilige Pfarre bzw. Einrichtung selbst verantwortlich.
Visuelle Gestaltung und technische Realisierung:
ilab crossmedia - Klagenfurt
Rechtliche Hinweise
Copyright:
Der Inhalt dieser Homepage ist urheberrechtlich geschützt. Die Informationen sind nur für die persönliche Verwendung bestimmt. Jede weitergehende Nutzung insbesondere die Speicherung in Datenbanken, Vervielfältigung und jede Form von gewerblicher Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ohne Zustimmung der jeweiligen Organisation ist untersagt.
© Katholische Kirche Kärnten
Internetredaktion der Diözese Gurk
Haftungsausschluss:
Im Hinblick auf die technischen Eigenschaften des Internets kann keine Gewähr für die Authentizität, Richtigkeit und Vollständigkeit der im Internet zur Verfügung gestellten Informationen übernommen werden. Es wird auch keine Gewähr für die Verfügbarkeit oder den Betrieb der gegenständlichen Homepage und ihrer Inhalte übernommen.
Jede Haftung für unmittelbare, mittelbare oder sonstige Schäden, unabhängig von deren Ursachen, die aus der Benutzung oder Nichtverfügbarkeit der Daten und Informationen dieser Homepage erwachsen, wird, soweit rechtlich zulässig, ausgeschlossen.
Wir distanzieren uns ausdrücklich vom Inhalt verlinkter Seiten und können für den Inhalt solcher Seiten keine Haftung übernehmen.
Datenschutz:
Hier geht es zur Datenschutzerklärung.
Barrierefreiheit:
Die Katholische Kirche Kärnten ist um eine möglichst barrierefreie Zugänglichkeit ihres Internetangebotes bemüht. Die WAI-Richtlinien (WCAG 2.0) werden berücksichtigt. Weitestgehend wird auf Technologien verzichtet, die Nutzung unserer Seiten erschweren oder gar unmöglich machen. Wo dies nicht gelingt, versuchen wir Alternativen anzubieten, um niemanden von Informationen auszuschließen. Wir sind selbstverständlich laufend um weitere Verbesserungen bemüht und nehmen Ihre Anregungen dazu gerne unter info@kath-kirche-kaernten.at entgegen.
Allgemeine Information:
In den Texten wird aus Gründen der besseren Lesbarkeit bei geschlechtsspezifischen Begriffen die männliche Form verwendet. Diese Form versteht sich explizit als geschlechtsneutral, Frauen sind an den entsprechenden Stellen mit eingeschlossen.