Donnerstag 18:30 - 20:30
Referent/innen: Dr.med.univ Georg Lexer (KursleiterIn / Vodja tečaja), Mag. Katharina Springer (ReferentIn / Predavatelj)
Veranstalter: Sodalitas Tainach
Fachbereich: Kunst

Schicksalstragödien vieler Familien



Das Porträt einer Familie, die aufgrund ihrer Überzeugung in den Jahren von 1938 bis 1945 beinahe ausgelöscht wird. Die österreichtreue Gesinnung und Religiosität der Lesachtaler Familie sind Anlass für die Verhaftung des Vaters und dessen späteren Tod im Konzentrationslager. Beide Söhne sind fortan in der katholischen Jugendbewegung und der Antifaschistischen Freiheitsbewegung Österreich aktiv. Ihre aufrechte Gesinnung und ihr Wagemut, gepaart mit Intelligenz, retten die Söhne vor dem Kerker – nicht aber vor dem Wehrdienst und den Verhören. Allein die Mitwisserschaft reicht: Sie führt zur Inhaftierung der unschuldigen Mutter und deren Tod durch das Gefängnis. Am Ende des Krieges hilft den Söhnen nur mehr die Flucht. Auf wahren Ereignissen beruhend, erzählt dieser Roman von Pflichtbewusstsein und der Courage gegenüber jeder politischen Verblendung. Diese Werte bleiben zeitlos.



Autoren:

Dr. Georg Lexer war in der Leitung mehreren Krankenanstalten und setzt sich seit Jahrzehnten für die präventive Medizin ein. Als begeisterter Wanderer und Naturliebhaber lebt er nun im Lesachtal und führt mit seiner Frau Andrea einen Biobauernhof mit Kärntner Brillenschafen.



Mag.a Katharina Springer schrieb nach dem Publizistikstudium für verschiedene Magazine in Kärnten und Deutschland. Seit 2009 Veröffentlichungen als Journalistin, Biografin und Literatin.



Mitveranstalter:
Mauthausen Komitee