Montag 17:30 - 19:30
Referent/innen: Gerhard Spreitzer, DGKP
Veranstalter: Kath. Bildungswerk; Gesunde Gemeinde; Land Kärnten; Mitten im Leben; Plattform gegen Gewalt in der Familie
Fachbereich: Gesellschaft, Politik

Demenz ist DIE Herausforderung der nächsten Jahrzehnte. Die Krankheit ist im Steigen begriffen, trotzdem sind das Krankheitsbild selbst und die damit verbundenen Bedürfnisse der Menschen noch immer ein Tabu-Thema, ein Wissen darum wenig vorhanden. Die Diagnose Demenz vermag auszugrenzen. Umso wichtiger ist es, die Krankheit zu verstehen, um auf die veränderte Wahrnehmung der davon Betroffenen eingehen zu können und um dadurch ein unmittelbares Lebensumfeld zu schaffen, dass möglichst lange ein selbstbestimmtes Leben ermöglicht.
Der Workshop vermittelt an vier Abenden Basiswissen, gibt Antworten zu den Themen Erkennen und Verstehen der Krankheit, Informationen über Ursachen, Möglichkeiten der Prävention sowie Techniken zur verbalen und nonverbalen Kommunikation.

Für Fragen, Austausch und Diskussion wird ausreichend Zeit zur Verfügung stehen.

Das Angebot richtet sich an in der Pflege Tätige (häuslich, stationär oder mobil) sowie an alle, die ihr Wissen dazu erweitern möchten.

Referent: DGKP Gerhard Spreitzer, diplomierter Gesundheits- und Krankenpfleger, ausgebildeter Validationstrainer nach Naomi Feil, Beratung, Betreuung & Fortbildung im Pflegemanagement

Anmeldung bis 13.10.24 unter ka.kbw@kath-kirche-kaernten.at

Kosten: kostenfrei

Informationen bei Mag. Ulrike Schwertner, unterl: ulrike.schwertner@kath-kirche-kaernten.at oder 0676 8772 2427