Die Feier der Erstkommunion

- ein ganz besonderer, festlicher Tag

Ein ganz besonderer Tag für die Freundschaft mit Jesus (© Foto: Regenbogen / J. Pichler)
Ein ganz besonderer Tag für die Freundschaft mit Jesus (© Foto: Regenbogen / J. Pichler)
 (© Foto: Regenbogen - J. Pichler)
(© Foto: Regenbogen - J. Pichler)

Mit Freude und mit Spannung erwarten viele Kinder den Tag, an dem Sie die erste heilige Kommunion empfangen dürfen. Wochenlang wurden Sie darauf vorbereitet, in der Schule, in der Pfarre und in der Familie. Die feste Freundschaft mit Jesus wird so zu einer Vereinigung mit Jesus, der die Menschen im Brot der Kommunion auch innerlich berührt.
Die frohen Augen der Volksschulkinder, die in diesen Tagen das erste Mal zur Kommunion gehen werden, sollen auch die Erwachsenen daran erinnern, dass die Eucharistie „Quelle und Höhepunkt des ganzen christlichen Lebens“ (LG 11) ist, wie wir in der Kirchenkonstitution des 2. Vatikanischen Konzils lesen können.

Im Themenbereich unserer Website finden Sie folgende vertiefende Beiträge zum Thema:

>> Schule-Pfarre-Eltern - Aufgabenteilung in der Erstkommunionvorbereitung

>> Leitfaden zur Feier der Erstkommunion in der Diözese Gurk

>> Die Feier der Eucharistie

 

„Wie kann Jesus seinen Leib austeilen und sein Blut? Indem er Brot zu seinem Leib und Sein zu seinem Blut macht und austeilt, nimmt er seinen Tod vorweg, nimmt er ihn von inner her an und verwandelt ihn in eine Tat der Liebe. Was von außen her brutale Gewalt ist - die Kreuzigung - , wird von innen her ein Akt der Liebe, die sich selbst schenkt, ganz und gar.“ (Papst Benedikt XVI.)