Trauer und Trost

Was Trauerbegleitung ausmacht

Was Trauerbegleitung ausmacht - ein Videointerview mit Pfarrer Johannes Staudacherzum VIDEO >> nach Klick auf MEHR Slide NR. 2 wählen (© Foto: Internetredaktion / KH Kronawetter)
Was Trauerbegleitung ausmacht - ein Videointerview mit Pfarrer Johannes Staudacher zum VIDEO >> nach Klick auf MEHR Slide NR. 2 wählen (© Foto: Internetredaktion / KH Kronawetter)
Zwei Gesichter hat diese Trauer: Fassungslosigkeit - aber auch einen Blick über den Verlust hinaus. (Fresko von Lydia Roppolt. Die trauernde Tochter. Ausschnitt aus dem Grabmal für ihre Mutter.) (© Foto: Johannes Staudacher)
Zwei Gesichter hat diese Trauer: Fassungslosigkeit - aber auch einen Blick über den Verlust hinaus. (Fresko von Lydia Roppolt. Die trauernde Tochter. Ausschnitt aus dem Grabmal für ihre Mutter.) (© Foto: Johannes Staudacher)

„Ich werde dort sein, wo du bist“ - diese von Martin Buber gewählte Übersetzung des biblischen Gottesnamens JAHWE ist der Titel des neuen Buches von Pfarrer Johannes Staudacher, das soeben im Styria-Verlage erschienen ist. In mehreren Kapiteln reflektiert der langjährige Seelsorger und Trauerbegleiter seine Gedanken und Erfahrungen auf dem Gebiet der Trauerbegleitung. Trost spendet alles, was gut tut, sagt er, und gut tut vor allem menschliche Begegnung und Begleitung auf dem Weg der Trauer. Die großen Fragen, wie jene nach dem menschlichen Leid, dürfen nicht mit leeren Floskeln beantwortet werden. Sie müssen offen bleiben, ausgehalten und durchlitten werden. Dass die Christen im Blick auf die göttliche Liebe und auf die Erlösung am Kreuz Hoffnung schöpfen dürfen, bringt der Autor faszinierend zur Sprache.

Traurige Mutteraugen

Die Internetredaktion hat Johannes Staudacher zu einem Interview gebeten, das an jenem (Heimat-)Ort stattfand, der den Autor besonders inspirierte. Auf der Südwand der Pfarrkirche Saak hat der bildende Künstler Anton Kolig Ende der 1920iger Jahre ein Fresko gestaltet, das auch eine todtraurige Mutter zeigt, die ihr Kind beinahe aus den Armen verliert ... (Mehr dazu erfahren Sie im Video oben im Multimediabereich)

Buchpräsentation

Das neue Buch von Johannes Staudacher wird am Sonntag, dem 16. Oktober 2011 um 17 Uhr im Dom zu Gurk vorgestellt werden. Die Kirche der heiligen Hemma, Gedanken und Texte des Autors und künstlerischer Tanz von Ursula Samonig werden diese Präsentation prägen.

Am Dienstag, dem 18. Oktober 2011, findet um 19 Uhr eine weitere Präsentation statt und zwar in der Klagenfurter Landhausbuchhandlung.

https://youtu.be/cP3f-Gl9xOU