Pilgern - der Weg führt zum Ziel

In uns lebt die Sehnsucht nach einem erfüllten Leben

von Impulstext von Mag. Roland Stadler

Unterwegs auf dem Hemmapilgerweg - Pfarrkirche Lieding - Schloss Straßburg (© Foto: Referat für Pilgern und Reisen)
Unterwegs auf dem Hemmapilgerweg - Pfarrkirche Lieding - Schloss Straßburg (© Foto: Referat für Pilgern und Reisen)

"Das ganze Leben ist ein Weg", sagt der heilige Augustinus, "ein Pilgerweg zu Gott". Wir sind in diesem Sinn "Fremde" (vom lateinischen Wort peregrinus = Fremder kommt das Wort Pilger) und dennoch in dieser Welt "zuhause". In einer Zeit, in der viele ihr Leben durch berufliche und strukturelle Vorgaben mitunter doch sehr fremdbestimmt wahrnehmen, wird verstärkt das Wesentliche und Entscheidende des eigenen Lebens gesucht.

Pilgern erdet und himmelt. Gehen entschleunigt mein Leben, lässt mich die Schöpfung Gottes, die Welt und mich selbst in der Langsamkeit neu entdecken. 

Pilgern ermöglicht, nicht nur vom Hörensagen her zu glauben, sondern aus gemeinsamer Wegerfahrung. Pilgern erdet und himmelt. Gehen entschleunigt mein Leben, lässt mich die Schöpfung Gottes, die Welt und mich selbst in der Langsamkeit neu entdecken. Unterwegs in der Natur, vorbei an Orten der Kraft und der Ruhe, Gastfreundschaft und Hilfe erlebend kann ich die religiöse Grunderfahrung der Dankbarkeit machen. Ich darf erahnen: das Wesentliche ist mir im Leben geschenkt! Ich entdecke Herkunft und Zukunft neu.

Dazu muss ich nicht auf dem Jakobsweg im fernen Spanien unterwegs sein. Pilgern und spirituelles Unterwegssein ist auch in Kärnten auf vielen Pilgerwegen möglich. Allein oder an organisierten Pilgertagen darf ich auf mein Leben schauen, eintauchen in die Schönheit unseres Landes, mich mit anderen über meine Weg-Er-fahrungen austauschen.

Kirche ist nicht nur ein statisches Gebäude. Kirche ist auch Gemeinschaft unterwegs. Zu diesem Aufatmen der Seele laden die Pilgerweg unseres Landes ein.

 

  • Mag. Roland Stadler ist Leiter des Referates für Pilgern und Reisen in der Diözese Gurk