Am 5. Mai 2016, Christi Himmelfahrt, wurde das Fest der Erstkommunion zelebriert.
1 Min Lesezeit
Veröffentlicht Pfarradmin / ESt
Die Erstkommunionfeier war von allen gut vorbereitet: von den Kindern mit ihren Eltern und Betreuern, vom Pfarrgemeinderat und von Pfarrer Scheriau. Die Kinder wurden vor der Kirche abgeholt und an der Seite ihrer Taufpaten in die Kirche geleitet. Dann begann die Zeremonie mit dem Entzünden der Taufkerzen, dem Erneuern des Taufversprechens und der Spende des Heiligen Sakramentes der Kommunion.
Die Predigt widmete Pfarrer Scheriau den Kindern, die heute zum ersten Mal die Hostie in die Hand bekommen als Symbol, dass Jesus Christus ihnen nahe sein will. Jesus Christus war Mensch und Gott und ist nach seinem Wirken auf der Erde in den Himmel aufgestiegen. Dieses Hochfest der Kirche, Christi Himmelfahrt, wird heute gefeiert. Wir haben gehört, dass Jesus seinen Jüngern Beistand im Heiligen Geist versprochen hat. Der Heilige Geist soll auch euch auf eurem Lebensweg begleiten und stärken.
Und Pfarrer Scheriau beschließt die Predigt mit den Worten: „Ihr seid noch jung, doch wenn ihr regelmäßig betet und die Heilige Kommunion empfängt, werdet ihr merken, es ist etwas besonderes, dass Gott für uns sorgt.“
Die Köstenberger Schulkinder und ihre Lehrerinnen haben diese Heilige Messe musikalisch begleitet.
Nach der Zeremonie waren alle herzlich zu einer Agape vor der Kirche eingeladen.
Bericht: Edith Strauss
Impressum & Offenlegung gemäß § 25 des Mediengesetzes
Eigentümer, Herausgeber und Redaktion: Katholische Kirche Kärnten Internetredaktion der Diözese Gurk Tarviser Straße 30, 9020Klagenfurt
Tel.: 0463/5877
E-Mail: info@kath-kirche-kaernten.at
Zweck der Webpräsenz: www.kath-kirche-kaernten.at ist das offizielle Internetportal der Katholischen Kirche Kärnten. Dieses Informations- und Kommunikationsorgan berichtet täglich aktuell über Neuigkeiten aus den Pfarren und Organisationseinheiten der Diözese Gurk. Die Website informiert, stellt zur Diskussion, bietet konkrete Hilfestellungen für ein Leben aus dem Glauben und lädt zur Kommunikation ein.
Für den Inhalt von Pfarrhomepages und Homepages kirchlicher Einrichtungen auf dem Server der Katholischen Kirche Kärnten ist die jeweilige Pfarre bzw. Einrichtung selbst verantwortlich.
Haftungsausschluss:
Im Hinblick auf die technischen Eigenschaften des Internets kann keine Gewähr für die Authentizität, Richtigkeit und Vollständigkeit der im Internet zur Verfügung gestellten Informationen übernommen werden. Es wird auch keine Gewähr für die Verfügbarkeit oder den Betrieb der gegenständlichen Homepage und ihrer Inhalte übernommen.
Jede Haftung für unmittelbare, mittelbare oder sonstige Schäden, unabhängig von deren Ursachen, die aus der Benutzung oder Nichtverfügbarkeit der Daten und Informationen dieser Homepage erwachsen, wird, soweit rechtlich zulässig, ausgeschlossen.
Wir distanzieren uns ausdrücklich vom Inhalt verlinkter Seiten und können für den Inhalt solcher Seiten keine Haftung übernehmen.
Barrierefreiheit:
Die Katholische Kirche Kärnten ist um eine möglichst barrierefreie Zugänglichkeit ihres Internetangebotes bemüht. Die WAI-Richtlinien (WCAG 2.0) werden berücksichtigt. Weitestgehend wird auf Technologien verzichtet, die Nutzung unserer Seiten erschweren oder gar unmöglich machen. Wo dies nicht gelingt, versuchen wir Alternativen anzubieten, um niemanden von Informationen auszuschließen. Wir sind selbstverständlich laufend um weitere Verbesserungen bemüht und nehmen Ihre Anregungen dazu gerne unter info@kath-kirche-kaernten.at entgegen.
Allgemeine Information:
In den Texten wird aus Gründen der besseren Lesbarkeit bei geschlechtsspezifischen Begriffen die männliche Form verwendet. Diese Form versteht sich explizit als geschlechtsneutral, Frauen sind an den entsprechenden Stellen mit eingeschlossen.