Pfarre

Zedlitzdorf

Fasten- und Osterzeit in der Pfarre Zedlitzdorf

Ein bildlicher Streifzug durch die Fasten- und Osterzeit

Wir fassen die Ereignisse in der Fasten- und Osterzeit bildhaft zusammen...

Bereits zum zweiten Mal waren die Pfarren Zedlitzdorf und Gnesau beim feierlichen Abschluss der Heilig-Haupt-Andachtswoche in Klagenfurt St. Egid dabei. Diese neuntägige Andacht hat die Verehrung und Anbetung des göttlichen Antlitzes zum Mittelpunkt und geht zurück auf ein Gelöbnis der Bürger von Klagenfurt aus dem Jahre 1749 zur Abwendung einer schweren Seuche. Seither wird alljährlich die Heilig-Haupt-Andacht gehalten.

Im Rahmen der Firmvorbereitung findet jedes Jahr in der Pfarrkirche Zedlitzdorf ein "Exit the church" statt. Hierbei müssen die Firmlinge verschiedene Rätsel lösen, die mit der Geschichte der Zedlitzdorfer Kirche und mit der Firmung zu tun haben. Dieses Jahr war wieder eine Firmgruppe aus Glanegg zu Besuch und gemeinsam konnten sie, durchwirkt von den sieben Gaben des Heiligen Geistes, die Aufgaben gut lösen.

Der Palmsonntag gibt den Auftakt zur Karwoche und wurde mit einem feierlichen Festgottesdienst und der Segnung der Palmbuschen gefeiert. Traditionell wurde die Leidensgeschichte vorgetragen - dieses Jahr von Annalena, Simon und Viktoria - untermalt mit "Spezialeffekten" mit Trommel und Triangel an entsprechenden Schlüsselstellen von Ina und Sarah.

Die Segnung der Osterspeisen hat für die Pfarrmitglieder einen hohen Stellenwert und wird immer sehr gut besucht - ebenso wie die Feier der Osternacht, bei dem sich die Landjugend immer das gesegnete Feuer für den Osterhaufen abholt...