Pfarre

Zedlitzdorf

Der KiCho Zedlitzdorf on Tour

Die Kinder aus Zedlitzdorf umrahmten zwei Mal eine Messe mit ihren Gesängen...

Immer am 13. des Monats in den Monaten Mai bis Oktober findet zum Gedenken an die Marien-Erscheinungen in Fatima eine Fußwallfahrt auf den Freudenberg statt.

Traditionell wechseln sich jährlich die Dekanate Klagenfurt-Land und Feldkirchen mit der musikalischen Umrahmung der Messen ab. Die Pfarrverbände Zedlitzdorf/Gnesau und St.Martin/Ebene Reichenau und St. Margarethen haben sich aus diesem Grund zusammengeschlossen, um gemeinsam mit den Kindern die Heilige Messe am 13. Juni mitzugestalten. Aus Zedlitzdorf kam der KiCho und die Bläserbande (der Nachwuchs der Feuerwehrmusikkapelle Zedlitzdorf) und aus Gnesau die Kinder der Jungschar, die sich beim KiCho angeschlossen haben. Einige der Kinder sind bei allen drei Gruppe dabei und aus diesem Grund war es naheliegend, dass man sie alle mit einbindet. Die Erstkommunionkinder aus Ebene Reichenau und St. Margarethen haben sich mit Kyrie-Texten und Fürbitten eingebracht.

Der Altarraum war gefüllt mit Kindern, was die Messe sehr lebendig gemacht hat. Schön zu sehen, mit wie viel Freude und Ernsthaftigkeit der Nachwuchs dabei war und auch, dass die Eltern die musikalischen Fähigkeiten ihrer Nachkommen fördern und unterstützen.

Am 30. Juni wurde in der evangelischen Kirche in Weißenbach ein ökumenischer Gottesdienst gefeiert - Zelebranten waren Provisor Gabor Köbli und Militärdekan i.R. Michael Matiasek. Auch hier umrahmten die Kinder in der gleichen Formation wie am Freudenberg musikalisch die Messe. Im Anschluss lud die Pfarre zu einem Kaffee in den Pfarrhof ein.

Es hat gezeigt, dass unsere Kirchen mit Leben gefüllt sind und wie es die ältere Generation erfreut, wenn Kinder sich einbringen.

Ein Dankeschön an alle Beteiligten - Klaudia Sickl, die mit ihren Jungscharkindern gekommen ist und mit ihrer Querflöte unterstützt hat, Andrea Scherer, die den KiCho geleitet hat und Carmen Hofer, die die Kinder mit der Gitarre begleitet hat. Die Bläserbande wird von Wolfgang Thamer geleitet, zusammen mit seiner Frau Sandra und deren Schwester Carmen Hofer. Ein Dankeschön auch an Michael und Christina Wartbichler, die mit ihren Bildern bleibende Erinnerungen geschaffen haben.