Rektorat

Seelsorgezentrum Franz von Sales

Neue Kinderbetreuungsgruppe in Klagenfurt

Am 1. Oktober hat im Klagenfurter Stadtteil Waidmannsdorf eine neue Kindergruppe den Betrieb aufgenommen. Damit stehen in der Stadt Klagenfurt 15 Betreuungsplätze mehr als bisher zur Verfügung. Betreiber ist der Pfarrkindergarten St. Marienheim.

Klagenfurt, am 22. Oktober 2024. Es ist nicht übertrieben, zu sagen, dass sich ein gesamter Stadtteil über die Eröffnung der neuen Kindergruppe freut. Denn Betreuungsplätze werden dringend benötigt. Die Einrichtung bietet Platz für 15 Kleinkinder und wird vom Pfarrkindergarten St. Marienheim der Pfarre St. Josef Siebenhügel betrieben. Organisatorisch ist dieser in der St. Hemma-Stiftung der Diözese eingegliedert.

Wiederbelebung eines lichtdurchfluteten Gebäudes

Die neue Gruppe „Franz von Sales“ ist eine Ergänzung zur bestehenden Kindertagesstätte „Dominicus Savio“ und wurde in einem Gebäude der Pfarre, an der Ecke Schumanngasse und Waffenschmiedgasse in Waidmannsdorf, mit Oktober 2024 in Betrieb genommen. Damit wird der wachsende Bedarf an Betreuungsplätzen des Einzugsgebietes von Waidmannsdorf, mit der Alpen-Adria-Universität und dem Lakeside Science & Technology Park, gedeckt.

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Foto: Pfarrkindergarten St. Marienheim
Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Foto: Pfarrkindergarten St. Marienheim
Kindergartenleiterin Carmen Biethan (li.) und Elementarpädagogin Birgit Buchacher (re.) (Foto: Pfarrkindergarten St. Marienheim)
Kindergartenleiterin Carmen Biethan (li.) und Elementarpädagogin Birgit Buchacher (re.) (Foto: Pfarrkindergarten St. Marienheim)

Carmen Biethan, Leiterin des Kindergartens, äußert sich mit großer Freude und berichtet von stets großer Nachfrage nach Betreuungsplätzen: „Für unsere Kindertagesstätte hatten wir in den vergangenen Jahren immer doppelt so viele Anmeldungen wie zur Verfügung stehende Betreuungsplätze. Wir sind sehr glücklich, dass wir für die Familien in der Umgebung nun mit einer weiteren Kindergruppe da sein können.“ Und weiter: „Es ist uns ein besonderes Anliegen, den Kindern einen Ort außerhalb ihrer Familie bieten zu können, an dem sie sich geborgen fühlen und individuell gefördert werden können. Mit den hellen, hohen Räumen und dem großen Garten haben wir eine besondere Freude.“ Insgesamt werden hier nun 15 Kleinkinder in einer Gruppe mit einer Elementarpädagogin und drei Kleinkinderzieherinnen betreut.

Liebevolle Betreuung

Die neue Kleinkindgruppe ist, wie der Standort bisher und ebenso das benachbarte Urban Gardening Areal („Franz von Sales Zentrum“ und „Franz von Sales Garten“), nach dem Ordensgründer und Heiligen Franz von Sales benannt. Pädagogisch setzt man auf die Prinzipien der Pikler-Pädagogik: eine feinfühlige und kindgerechte Betreuung, bei der Wohl und Wesen des Kindes im Mittelpunkt stehen. Birgit Buchacher, die Pädagogin, unterstreicht die Bedeutung der Ausrichtung nach den Pikler-Grundsätzen: „Wir legen Wert auf das eigenständige Lernen der Kinder in einem sicheren Rahmen. Unser Ziel ist es, die natürliche Entwicklung der Kinder zu unterstützen, indem wir ihnen Raum und Zeit für ihre Entfaltung geben. Ich freue mich darüber, die Kinder auf diesem Weg begleiten zu dürfen.“

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Foto: Pfarrkindergarten St. Marienheim

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Foto: Pfarrkindergarten St. Marienheim

Das großzügige und lichtdurchflutete Raumkonzept der Kindergruppe wird durch einen weitläufigen Garten ergänzt, in dem die Kinder genügend Platz zum Spielen und Entdecken finden. Da der „Franz von Sales Garten“, ein Urban Gardening Projekt der Pfarre St. Josef Siebenhügel, direkt an die Kindertagesstätte anschließt, bietet es sich an, diesen in das pädagogische Konzept miteinzubeziehen und bereits den Kleinsten den Kreislauf des Wachsens und Werdens der Natur näherzubringen. So können die Kinder ein eigenes Beet bepflanzen, Obst, Gemüse und Kräuter im Verlauf der Jahreszeiten beim Wachsen beobachten und diese dann selbst verarbeiten und verkosten. Naturnahes Aufwachsen und ein Erlebnis für alle Sinne!

Eröffnung im Sinne des städtischen Betreuungsauftrags

Foto: Pfarrkindergarten St. Marienheim
Foto: Pfarrkindergarten St. Marienheim

Für die Stadt Klagenfurt stellt die Neueröffnung eine erhebliche Entlastung für berufstätige Eltern und Familien dar. Der Kindergarten St. Marienheim trägt mit der neu eröffneten Gruppe dazu bei, die knappe Versorgungslage zu verbessern und ein pädagogisch hochwertiges Angebot zu schaffen, das auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder eingeht.

Über Uns

Der Pfarrkindergarten St. Marienheim, am Standort Kanaltalerstraße 31, besteht seit dem Jahr 1957. Er bietet Platz für rund 120 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren. Zusätzlich besteht im selben Haus das Angebot der Kindertagesstätte Dominicus Savio für 1 bis 3-jährige Kinder, in der 15 Kinder betreut werden können. Aufgrund des zunehmenden Bedarfs an der Betreuung von Kleinkindern wurde dieses bestehende Angebot nun um die Kindertagesgruppe „Franz von Sales“ in unmittelbarer Nähe zum bestehenden Standort erweitert.

Der Pfarrkindergarten St. Marienheim ist seit September 2023 Teil der „St. Hemma-Stiftung für Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für Kinder und Jugendliche in der Diözese Gurk“.

Kontakt

Pfarrkindergarten St. Marienheim
Leitung: Carmen Biethan
Kanaltalerstraße 31
9020 Klagenfurt am Wörthersee
+43 463 22372
st.marienheim@st-josef-siebenhuegel.at