Pfarre

Seelsorge im LKH Wolfsberg

Wallfahrt nach Gurk mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des LKH Wolfsberg

„Denn wo dein Schatz ist, da ist auch dein Herz.“ (Mt 6, 21)

„Denn wo dein Schatz ist, da ist auch dein Herz.“ (Mt 6, 21), mit diesem Satz aus der Bergpredigt luden die Seelsorge und der Betriebsrat die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des LKH Wolfsberg am 24. und 25. Juni 2022 zur Wallfahrt nach Gurk ein. Am Wochenende vor dem Festtag der Hl. Hemma, 27.06., legten also 18 PilgerInnen 37 Kilometer zu Fuß zurück, um von Maria Hilf ob Guttaring über den Gunzenberg nach Gurk zu gelangen.

Was ist mir Herzenssache?

Wofür würde ich alles geben?

Vielleicht sogar mein Leben?

Mit diesen Überlegungen startete die Gruppe schweigend in die erste Etappe, aktive und pensionierte MitarbeiterInnen, Angehörige und FreundInnen sich einlassend auf den Weg und was er bringen werde.

Der erste Tag führte von Maria Hilf durch kleine Ortschaften, Feld- und Waldwege und auch durch manches Gestrüpp auf den Gunzenberg, wo der Tagesabschluss in der schönen Wallfahrtskirche mit Gebet und gegenseitigem Segen feierlich begangen wurde.

Der nächtliche Regen brachte Abkühlung und so konnte die Gruppe erholt die zweite Etappe über Straßburg und Lieding nach Gurk bewältigen. Eingeläutet und begrüßt von Wallfahrtsseelsorger Michael Lercher feierte die Gruppe einen Gottesdienst in der Krypta.

Voll Dankbarkeit, Erleichterung, Verbundenheit und viele Erfahrungen von Gottesbegegnung reicher ließ sich die Gruppe vom Bus ins Lavanttal heimchauffieren.