Die Kapelle im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder St. Veit/Glan als Segensort
Herzliche Einladung - Im Heiligen Jahr 2025 einen außergewöhnlichen Segensort aufzusuchen!
Das Krankenhaus als besonderer Ort des Gesundheitswesens bringt viele Menschen an ihre Grenzen und es braucht oft ein "Mehr" über die medizinische Versorgung hinaus um einen Weg der Heilung zu beschreiten.
Die Diözese Gurk-Klagenfurt hat im Heiligen Jahr 2025 eingeladen neben den Jubiläumskirchen auch noch Segensorte einzurichten, wo Menschen erleben: Dieser Ort tut mir gut, wenn ich dort verweile, oder dieser Ort gibt mir einen speziellen Zuspruch, weil zu bestimmten Zeiten ein:e Segensleiter:in vor Ort ist - ich erfahre einen besonderen Segen und gehe mit einer neuen Hoffnung weg von diesem Ort.
Die Kapelle im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder ist so ein Ort
Das ganze Jahr über gibt es die Möglichkeit jeden Donnerstag ab 16:30 Uhr in dem Aussprachezimmer neben der Kapelle zum Beichtgespräch zu kommen und das Sakrament der Versöhnung zu empfangen. Pfarrer Joseph Tombert steht zur Verfügung.Um 17:00 Uhr wird der Rosenkranz gebetet und um 17:30 Uhr wird gemeinsam die Hl. Messe gefeiert. Im Anschluss wird ein Einzelsegen gespendet und unter Auflagen der Ablass gewährt.
Ein zweites Angebot gibt es jeden Montag: um 17.30 Uhr wird Wortgottesdienst gefeiert und im Anschluss können die Gottesdienstbesucher:innen einen persönlichen Segen bekommen. KH-Seelsorger Mag. Albert Unterberger steht zur Verfügung.
Geplant ist auch, weitere Veranstaltungen übers Jahr mit persönlichem Segen anzubieten (z. B. Mitarbeiter:innen-Gebete, Maiandacht, Hl Messen mit Krankensalbung etc.).
Patient:innen, Angehörige, Besucher:innen und Mitarbeiter:innen bekommen mit dem persönlichen Segen auch die Segenskarte der Diözese geschenkt.
Deine Zeit möge behütet sein,
deine Schritte gesegnet.
Friede sei auf allen Wegen,
die du gehst.