Pfarre

Seelsorge im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder St. Veit

“Eine große Liebe wartet. Wenn ich sterbe, weint nicht, eine Liebe nimmt mich friedvoll auf.”

Palliativstation und Seelsorge des KH der Barmherzigen Brüder St. Veit/Glan laden zu Trauercafé und Gedenkgottesdienst am 2. August 2024

Die eigenen Gefühle in Worte zu fassen und mit anderen zu teilen sind nach dem Verlust eines geliebten Menschen kleine Schritte, sich trauernd aufzumachen und täglich als „ÜberlebendeR“ den eigenen Weg weiterzugehen.

Eine Gruppe von etwa 10 Personen hat dieses Angebot gerne angenommen und anfängliche Vorsicht war schnell vergessen in einer Atmosphäre, die einladend, anteilnehmend und gleichzeitig auch stärkend gut begleitet wurde.

Der Psychologe Mag. Daniel Weißenbrunner-Leutgeb, Sr. Miriam Wolf von der Palliativ und Mag.a Elisabeth Vallant von der Seelsorge begrüßten die TeilnehmerInnen und es bedurfte nur eines kleinen Anstoßes, die Gruppe ins Gespräch zu bringen.

Im Anschluss um 17.30 Uhr begann die Hl. Messe bei der die Trauernden eingeladen waren zum Gedenken an die lieben Verstorbenen eine Kerze anzuzünden.

Wie ein Kind komme ich und werfe mich in deine Arme, in die Arme deiner Liebe.

Der Text von Henri Boulad „Eine große Liebe wartet“ verbreitete am Ende des Gottesdienstes noch hoffnungsvolle, tröstliche Stimmung.