Pfarre

Seelsorge im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder St. Veit

Alles unter dem Motto: “Gutes tun und es gut tun.”

Begegnung und Austausch der Pastoralräte Kärnten und Steiermark, Fr., 27. Sept. 2024

Die Pastoralräte der beiden Häuser Barmherzige Brüder in St. Veit/Glan und Elisabethinen-Krankenhaus in Klagenfurt sind in der Nachfolge des Hl. Johannes von Gott und der Heiligen Elisabeth eingeladen zur besonderen aktiven Teilhaben an der Sendung der Orden. In diesem Sinne wirken die einzelnen Pastoralräte in ihren Häusern vor Ort und nützen auch immer die Gelegenheit sich mit anderen Häusern auszutauschen.

Auf die Initiative des Pastoralratsvorsitzenden des EKH, Dr. Walter Müller charterte Direktor Mag. Michael Steiner das Wörthersee-Nostalgieschiff "Lorelei" und lud die Pastoralräte von Klagenfurt, St. Veit/Glan, Graz und Kainbach ein, zu einem „geschwisterlichen“ Austausch mit anschließender Kreuzfahrt auf dem Wörthersee.

Am Vormittag wurde intensiv gearbeitet. Zuerst stellten die 4 Pastoralratsvorsitzenden ihre Programme vor, dann wurden folgende Fragen in den Raum gestellt:

Was gelingt uns gut?

Was bereitet uns Schwierigkeiten?

Lösungs- bzw. Verbesserungsvorschläge!Was können wir uns von anderen Häusern abschauen?

Mit diesen Fragen wurden u. a. folgende Felder unter die Lupe genommen.

Mitarbeit in der Seelsorge - Angebot des kirchlichen Lebens

Gemeinsame Veranstaltungen - Förderung der „Hausfamilie“

Gelebte Spiritualität

Unterschiedliche Wahrnehmungen wurden dargelegt, es kam zu regen Diskussionen, einige Ideen wurden belächelt - „funktioniert bei uns nie!“ - andere wurden mit Interesse abgewogen.

Es wurde bestaunt was hier möglich und andernorts unvorstellbar scheint und gemeinsam war allen: wir möchten an der Mission von Johannes und Elisabeth mitwirken.

Der Nachmittag auf der „Lorelei“ war geprägt von guter Stimmung, schmeckte nach köstlichem Backhendl, hatte ein paar Wolkenfenster, diente dem persönlichen Austausch und schürte die Vorfreude auf ein Treffen im nächsten Jahr.