Pfarre

Seelsorge im Krankenhaus der Elisabethinen Klagenfurt

In Resonanz gehen und die Welt mit den Augen des Glaubenden betrachten

Einkehrtag im Stift St. Georgen/Längsee

Dazu lud Stiftspfarrer DDr. Christian Stromberger am Freitag, den 5. Juli die Pastoralräte der Krankenhäuser BB St. Veit und EKH Klagenfurt ein. Die Welt hat Anfragen an mich (Viktor Frankl) und wir Christen sind aufgefordert diese wahrzunehmen.

Der Glaubende schaut in besonderer Weise auf die Welt. Und die christliche Einstellung hat Auswirkungen sowohl auf das eigene Leben als auch auf die Welt.

Als Unterstützung, das Leben gut zu gestalten, gab Pfr. Stromberger noch „Die 10 Gebote der Gelassenheit“ von Johannes XXIII. mit auf den Weg.

Bei der abschließenden Andacht in der Hauskapelle gab das Lied „Alle meine Quellen entspringen in dir“ den Anstoß zur Erinnerung an die Taufe. Als Jesus sich von Johannes taufen ließ erklang die Stimme aus dem Himmel „Du bist mein geliebter Sohn!“ und das ist auch uns in der Taufe zugesagt, wenn das Wasser über unser Haupt fließt:

Wir sind geliebte Kinder Gottes.

In der Andacht, im persönlichen Erleben des Rituals, das Wasser sinnlich über die Hände fließen zu spüren und die Zusage zu hören: Du bist von Gott geliebt! machte körperlich erlebbar, dass Gott die Quelle unserer Kraft ist.

Das Wasser, das uns daran erinnert, ist das Weihwasser. Ein kleines Fläschchen davon konnten alle mit nach Hause nehmen.