Pfarre

Seelsorge im Krankenhaus der Elisabethinen Klagenfurt

Advent und Weihnachtszeit im EKH

Advent, Advent … diese Zeit des Wartens auf die Ankunft des Christuskindes war heuer so kurz wie schon lange nicht mehr, also fanden innerhalb dieser 3 Adventwochen einige kleinere und größere Veranstaltungen im Elisabethinen-Krankenhaus statt.

Die Tradition des Stiegensingens wurde wieder aufgenommen. Ehemalige Lehrerinnen und Lehrer des Stiftsgymnasiums Viktring - unter Leitung von Ingrid Bleier - kamen mit zwei Querflötistinnen um an zwei Nachmittagen singend und musizierend Advenstimmung in die Krankenzimmer zu bringen. Organisiert von der Remob-Station 3 A wurde im großen Festsaal eine Weihnachtsfeier für die PatientInnen veranstaltet. Michaela Kohlmayr, Seniorentherapeutin der Station, der Annabichler Chor unter Leitung von Christine Görtschacher und Elisabeth Vallant, Seelsorgerin, gestalteten den Nachmittag mit besinnlichen und auch humorigen Texten zur Adventszeit, mit bekannten Liedern zum Mitsingen. Dr. Müller, OA der Station, sprach ein paar einführende Worte. Am 24. Dezember Nachmittag machte die Seelsorge noch Besuche bei den PatientInnen, und verteilte ein kleines Weihnachtspräsent. Dieses wurde von den PatientInnen der Akutgeriatrie im EKH gestaltet mit einer Bienenwachskerze und einem Holzstern.

Der Adventkalender in der Kapelle erhielt täglich ein neues Band mit je dem liturgischen Eröffnungsvers des Tages und einem Haiku, einem japanischen Gedicht, das die Zeit des Advents emotional vermittelt.

wenn christus ankommt

an deines herzens tür klopft

musst du bereit sein

sonntagvierundzwanzigsterdezemberzweitausenddreiundzwanzig