Pfarre

Katholische Hochschulgemeinde

Die KHG

Raum

Ein sieben Meter langer Tisch steht im Zentrum, als Zeichen und als Einladung miteinander zu essen und zu trinken, zuzuhören und zu reden. Doch unser Tisch hat einen Spalt, einen Riss, eine Bruchstelle. “There is a crack in everything” singt Leonhard Cohen in “Anthem”. Ein Bruch zwischen Erfolg und Scheitern, Arm und Reich, Glauben und Denken. Manchmal ist der Crack auch im eigenen Herzen. Doch genau dort wo dieser Bruch ist, dort ist auch die Einfallspforte des Licht. Das Christentum ist aus so einem Bruch entstanden.

Ein Vorhang, ein feiner Schleier, führt durch den Innenraum und den Spalt der mitten durch den Tisch verläuft und schafft einen neuen elliptischen Raum im Raum. Raum mitten in der Community für die Gemeinde. Verschleiern um den Innenraum freizulegen und dann die Schleier wieder fallen zu lassen um der Außenwelt zu begegnen. Im Wechselspiel von Verhüllung und Offenbarung zeigen wir so wie die Dialektik der Geschichte ein buntes Spiel.

Und von oben kommt das Licht: die Skybox vom Lichtkünstler Hanno Kautz entworfen, wirft das Licht in allen Farben auf den Tisch, in den Spalt, in die Ellipse und auf den Campus. Licht und Tisch wollen uns erinnern, es gibt Grund der uns trägt und hält, obwohl wir dies oft nicht spüren. Dieses Vertrauen schenkt Kraft, in die eigenen Fähigkeiten und macht gleichzeitig Mut zum Miteinander, zur Gemeinschaft.