Pfarre

Wolfsberg

Palmsonntag in der Stadtpfarre Wolfsberg: Gemeinsam auf dem Weg der Demut

Eine große Schar Gläubiger versammelte sich am Palmsonntag zur traditionellen Palmsegnung vor der Musikschule Wolfsberg. Anschließend wurde in der Jubiläumskirche die Heilige Messe gefeiert. Im Mittelpunkt stand das Thema Demut – der Leidensweg Jesu als Schule der Demut.

Stadtpfarrer Christoph Kranicki betonte in seiner Predigt, dass die Demut eine heilsame Kraft in unserer Zeit sei. Sie könne zerbrochene Beziehungen heilen, neue Prioritäten setzen und den Weg zu einem tieferen Miteinander ebnen. Demut ist eine Tugend – eine innere Herzenshaltung. Sie kann zum Schlüssel für ein neues Miteinander in unserer Gesellschaft werden. Kranicki lud alle ein, die Karwoche bewusst als „Schule der Demut“ zu erleben.

Musikalisch gestaltet wurde die Palmsegnung durch ein Quartett der Stadtkapelle Wolfsberg, die Messe begleitete Organist Lukas Klopfer.

Auch am Nachmittag kamen zahlreiche Menschen zur Palmsegnung bei der Mariensäule am Hohen Platz zusammen – ein weiteres starkes Zeichen des gemeinsamen Glaubens und der Vorbereitung auf das Osterfest.