Pfarre

Wolfsberg

„Ocean of Mercy“: Seit mittlerweile acht Jahren wird in Wolfsberg ein großes Gebetsevent für Jesus veranstaltet.

Eine Woche nach Ostern (6. bis 7. April 2024) findet wieder das „Fest der Göttlichen Barmherzigkeit“ in Wolfsberg statt und verwandelt die Stadtpfarre Wolfsberg zur „Hauptstadt der Barmherzigkeit Gottes“, wo Jesus im Mittelpunkt gestellt und angebetet wird. Menschen aus nah und fern besuchen das Lavanttal, um im Lobpreis und Gebet innere Ruhe zu finden, die Gottesbeziehung zu erneuern und von einem Gott, der die Liebe ist, berührt zu werden.

„Das Fest wird manchmal falsch interpretiert“, sagt der Initiator des Festes, der Wolfsberger Stadtpfarrer Dr. Christoph Kranicki. „Wir feiern nicht unsere menschliche Barmherzigkeit, sondern die göttliche, die aus dem Herzen Jesu hervorgeht und uns berührt. Das erfahren wir bei der Anbetung, bei der Feier der Heiligen Messe, im Gespräch miteinander, in der Beichte und durch Glaubenszeugnisse unserer Gäste. An diesen Tagen steht einzig und allein Gott im Mittelpunkt. Ich lade alle ein: jene Menschen, die religiös sind, aber auch der Kirche fern Stehende und Zweifelnde. Vielleicht bekommen sie einen ganz anderen Zugang zur katholischen Kirche.“


Jugendevent und Abend der Barmherzigkeit am Samstag


Das Programm beginnt in der Markuskirche am Samstag um 15.00 Uhr mit einem modern gestalteten Gebetsevent für Jugendliche. Die Lobpreisband „Connected“ aus Graz-St. Peter wird es musikalisch begleiten. Danach folgt eine Agape im Markussaal. Nach dem Rosenkranzgebet um 17.00 Uhr findet um 18.00 Uhr in der Markuskirche eine Heilige Messe statt und somit beginnt ein langer Abend der Barmherzigkeit mit viel Musik, Gebet und Aussprachegelegenheit. Die Markuskirche steht die ganze Zeit für alle Interessierte offen. Alles endet erst um 21.45 Uhr im Markussaal mit einem gemeinsamen Abendessen, zu dem alle herzlich eingeladen sind!

Kinderprogramm am Sonntag mit der Heiligen Messe (gestaltet durch Chorus Paradisi)


Um 10.15 Uhr beginnt am Sonntag das Kinderprogramm in der Musikschule Wolfsberg. Die Kinder werden nach der Predigt in der Kirche abgeholt und treffen sich mit ihren Eltern beim Mittagessen im Markussaal um 12.00 Uhr. Zwischen 14.00 und 16.00 Uhr können sie wieder das Kinderprogramm besuchen und um 16.00 Uhr durch Bischof Dr. Josef Marketz gesegnet werden. Durch das Kinderprogramm führt Pastoralassistentin Angelika Schöffmann.

Interessante Sprecher


Direkt nach der Heiligen Messe am Sonntag um 10.15 Uhr hören die in der Markuskirche Versammelten ein Glaubens- und Lebenszeugnis von Michaela und Robert Schmalzbauer. Im Zentrum dieses Impulses stehen das Thema Ehe und Familie sowie die christliche Erziehung der Kinder. Danach besteht im Markussaal die Möglichkeit, ein Mittagessen zu genießen. Um 13.30 Uhr geht es mit weiteren Programmpunkten weiter: Um 13.30 Uhr beginnt der Lobpreis und um 14.00 Uhr erwartet man nächstes Highlight des diesjährigen Festes: Ein Gespräch mit der geistlichen Begleiterin und Künstlerin Schwester Heidrun Bauer SDS.

Um 15.00 Uhr feiert der Salzburger Priester „Don Rupi“ (Rupert Santner) die Stunde der Barmherzigkeit. In der Markuskirche wird gleichzeitig auch Aussprache und Beichte angeboten. Um 16.00 Uhr, während der Kaffeepause im Markussaal, wird auch in der Kirche der Einzelsegen mit der Reliquie der Patronin des Festes, der Heiligen Schwester Faustina, angeboten. Um 17.00 Uhr beginnt die feierliche Bischofsmesse mit dem Kärntner Oberhirten Bischof Dr. Josef Marketz, gestaltet durch Musiker der Musikschule Wolfsberg und der Band „Connected“. Alles findet seinen Ausklang bei der Agape im Markussaal.

Informationen


Alle Informationen, vor allem Werbematerialien sowie Infos bzgl. Übernachtungsmöglichkeiten, erfahren Sie direkt vom Pfarrer Christoph Kranicki und seinem Team: 0676/8772-8758 sowie 04352/2452; wolfsberg@kath-pfarre-kaernten.at.

Liveübertragung

YouTube (Kanal: Fest der Barmherzigkeit) sowie Radio Maria Österreich.