Pfarre

Wolfsberg

Großes Privileg für Wolfsberg: Bischof Josef Marketz ernennt Markuskirche zu einer der Jubiläumskirchen

Über 60 besondere Veranstaltungen sollen das Hoffnungspotenzial des christlichen Glaubens im Jubiläumsjahr hervorheben und Menschen einen neuen Zugang zur kirchlichen Gemeinschaft ermöglichen. 

Jubiläumsjahr

Jedes 25. Jahr erklärt die Katholische Kirche zu einem Heiligen Jahr, dessen sichtbares Zeichen die Öffnung Heiligen Pforte des Petersdomes in Rom ist. Für diejenigen, die nicht nach Rom pilgern können, besteht trotzdem eine Möglichkeit, die Gnade des vollkommenen Jubiläumsablasses in der eigenen Diözese zu empfangen. Dazu ernennt der Ortsbischof seine Jubiläumskirchen. Dieses besondere Privileg erhält im Jahr 2025 auch die Markuskirche von Wolfsberg.

Ehre und Herausforderung

„Einerseits ist es eine besondere Ehre für unsere Stadtpfarrkirche, die seit der großen Renovierung 2022 im neuen Glanz erstrahlt, was mit inniger Freude und Dankbarkeit verbunden ist, andererseits aber auch eine Herausforderung, das ganze Heilige Jahr so zu gestalten, dass ein attraktives und einladendes Angebot für möglichst viele Zielgruppen entsteht“, erklärt Stadtpfarrer Christoph Kranicki. „In Zeiten, wo die Gottesfrage verblasst und in vielen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens Hoffnungslosigkeit und Misstrauen herrschen, ist es wichtig, Jesus ins Zentrum zu stellen und seine Kraft als Quelle der Hoffnung an uns wirken zu lassen“, so Kranicki.

Über 60 Veranstaltungen

In der Markuskirche sind über 60 Veranstaltungen geplant, vor allem „Gottesdienste der Hoffnung“, um zu zeigen, wie kraftvoll und eine lebendige Gottesbeziehung sein kann. Im Blick auf die Gebrochenheit der heutigen Lebenswelten will die Stadtpfarre Wolfsberg eine Kultur der Hoffnung und der Versöhnung fördern, um Polarisierungen und Vereinsamung zu bremsen und sie durch die heilende Dimension des Glaubens zu überwinden.

Broschüre mit dem gesamten Jahresprogramm

Eine extra für das Heilige Jahr herausgegebene Broschüre mit dem gesamten Jahresprogramm, die an alle Wolfsberger Haushalte per Post verschickt wird, lädt ein, dieses große Angebot der Katholischen Kirche als eine persönliche Chance für den Neubeginn sowie Stärkung im Glauben anzunehmen.