Pfarre

Wolfsberg

Fröhliche Kinderstimmen

Der September, mit seinen leuchtenden Farben, inspirierte uns, die Kürbisse vom Erntedankwagen in unsere Gruppenstunden zu integrieren.

„Die Familie ist ein Geschenk“ und der Ort, wo wir Geborgenheit und Liebe erfahren dürfen! Am Vormittag, in der Spielgruppe wurde ein ansehnlicher Korb, in einem Tuch verpackt. Die Kinder entdeckten darin große und kleine Kürbisse - Mama, Papa und Kinder.

„Das Leben mit den Händen begreifen“ - auch die JUMI-Markuskinder beschäftigten sich am Nachmittag mit diesem Thema.

Alle wurden eingeladen, ihre Familie, auf einem in der Mitte vorbereiteten goldenen Tuch, anhand der Kürbisse aufzustellen. Es war sehr berührend wie die Kinder ihren engsten Angehörigen und Vertrauten einen Platz gaben. Danach diskutierten wir darüber, was es bedeutet, „sich zuhause zu fühlen“.

In beiden Gruppen wurde daraufhin Jesus ins Zentrum gestellt, da wir bei IHM Geborgenheit, Trost, Sicherheit, Frieden, Liebe, Verzeihung und Gemeinschaft finden. Im Anschluss daran ging es zum Spielen in den Pfarrgarten und hinterher bastelten die jüngeren Kinder eine Kürbislampe.

Von den Großen wurde derweilen eine Kürbiscremesuppe zubereitet, die dann gemeinsam verspeist wurde. An diesem Donnerstag erfüllten, den ganzen Tag über, fröhliche Kinderstimmen den Pfarrhof in Wolfsberg.

Text: PAss Angelika Schöffmann