„Alpha - Live“ startet im Oktober
Terminaviso: 8. Oktober, 18:30 Uhr, Markussaal
In 113 verschiedenen Sprachen und in über 169 Ländern,
ab 8. Oktober auch in Wolfsberg: „ALPHA - LIVE“
Was ist Alpha?
Alpha ist eine Reihe von interaktiven Treffen in einer lockeren, von Druck befreiten Atmosphäre, bei denen 3 Dinge immer dazugehören: gutes Essen, interessante Impulse und tolle Gespräche. Da immer mit einem Essen gestartet wird, gibt es im Oktober beim ersten Mal in Wolfsberg gebratene Kastanien. Beim Essen kommen die Leute zusammen, man kann sich (besser) kennenlernen und eine Gemeinschaft bilden.
Im Anschluss folgt ein Video, das ca. 20 Minuten dauert und ein Thema wirft, wie z.B. „Hat das Leben mehr zu bieten?“, „Bin ich glücklich, zufrieden mit meiner Lebensqualität oder fehlt mir etwas Wesentliches?“, „Wer war Jesus und warum ist er eigentlich gestorben?“ Nach dem Kurzfilm werden die Gekommenen auf kleine Gruppen verteilt, wo in einem ungezwungenen Austausch jeder seine Fragen oder Meinungen zum angeschauten Diskussionsstoff äußern kann.
Unkompliziert, entspannt & locker
Auch wenn es heutzutage unprofessionell klingt: ja, Alpha braucht keine strenge Leitung. In erster Linie geht es um ungezwungene Gemeinschaft, die erwartungslos eine Art von Plattform für Fragen, Meinungen und Diskussion ist. So erlebte Markus Eckert Alpha in Wien und brachte diese Idee in den Markussaal: „Auf einem total unkompliziertem Boden, mit einfachem Essen und ehrlichen Gesprächen habe ich damals in Wien eine tolle Gemeinschaft erlebt, die - denke ich - auch viele Lavanttaler brauchen“. „Millionen Menschen auf der ganzen Welt haben das Leben, den Glauben und die Bedeutung von Alpha erforscht. Und jeder hat seine eigene Geschichte.“ - ergänzt Kaplan Christoph Kranicki, der im Auftrag von Dechant Engelbert Hofer das Projekt gemeinsam mit der Stadtpfarre Wolfsberg koordiniert. „Alpha gibt es auf der ganzen Welt und wird in Cafés, Kirchen, Universitäten, Gefängnissen, Jugendclubs, zu Hause - überall wo Menschen sind - veranstaltet. Alle sind willkommen!“ – erzählen ebenfalls begeistert Andrea Schönhart, Angela Münzer und Thomas Friesacher, die bei den Vorbereitungen mit dabei sind.
Was bis jetzt geschah...
Millionen Menschen haben Alpha schon besucht - und das auf 113 verschiedenen Sprachen in über 169 Ländern dieser Welt. Als kleinen Kurs in der Holy Trininty Kirche (HTB) in London entwickelt, hat Nicky Gumbel 1990 die Leitung von Alpha übernommen und bemerkt, dass viele Menschen außerhalb der Kirche Fragen haben und den christlichen Glauben entdecken möchten. Alpha läuft in allen Teilen der weltweiten Kirche inklusive der Katholischen Kirche, Orthodoxen Kirche, Freikirchen und der Evangelischen Kirche.
Termine:
jeden Montag (Start: 8. Oktober)
im Markussaal Wolfsberg um 18:30 Uhr
Alle sind willkommen!