Pfarre

Wolfsberg

1. Fest der Barmherzigkeit - Teil IV

Ein großes Fest der Barmherzigkeit in Wolfsberg - Sonntag, 23. April, Teil IV, Festgottesdienst mit Beginn um 18.00 Uhr:

Diözesanbischof Schwarz bei der Gabenbereitung (© Foto: Mag. Bernhard Wagner)
Diözesanbischof Schwarz bei der Gabenbereitung (© Foto: Mag. Bernhard Wagner).

Kurz vor 18 Uhr haben das Presbyterium über 120 MusikerInnen erfüllt. Mit feierlichem Einzug, der durch Organist Stefan Neptusiak begleitet war, ist Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz mit Konzelebranten und MinistrantInnen in die mit Menschen gefüllte Markuskirche (ca. 800 Teilnehmer) eingezogen und hat der wunderbaren und unvergesslichen Begegnung mit Gott vorgestanden. Die gewaltigen Musikstücke: „Missa brevis“ von Jakob de Haan und „Aprite le porte a Christo“ sowie „Jesus Christ you are my live“  von Marco Frisina haben diese Helige Messe zu einem wunderbaren Erlebnis gemacht, die alle Versammelten begeistert hat. Die musikalische Gestaltung hatte dabei die Bergkapelle St. Stefan (Kathrin Weinberger) und der Projektchor mit Sängern aus den Kirchenchören St. Johann, dem Singkreis Thürn, dem Kirchenchor St. Andrä und dem Chorus Paradisi inne.
Bewegende Worte der Homilie bleiben wohl lange in Erinnerung, noch mehr im Herzen der Gläubigen.
Zum Schluss des Gottesdienstes hat Stadtpfarrer Engelbert Hofer dem Diözesanbischof, allen Versammelten und auch dem Vorbereitungsteam ganz herzlich für alles gedankt. Danach hat jeder Teilnehmer des Festes im Zelt, das zwischen der Kirche und dem Pfarrhof am Markusplatz aufgebaut wurde, etwas zu Essen und zu Trinken bekommen. Auf diese Weise hat man bei einem gemütlichen Beisammensein das erste Fest der Barmherzigkeit abgeschlossen.