Pfarre

St. Marein

MinistrantInnen, Kinder und Jugend in unserer Pfarre

Gemeinsam sinnvoll die Freizeit gestalten!

Die jährliche Familienwallfahrt am Ostermontag ist für viele Kinder ein besonderes Erlebnis (© Foto: Pfarre)
Die jährliche Familienwallfahrt am Ostermontag ist für viele Kinder ein besonderes Erlebnis (© Foto: Pfarre)

Kinder und Jugend - die Zukunft unserer Pfarre: Auch für Kinder und Jugendliche gibt es in unserer Pfarre verschiedene Angebote. Neben Kindermessen und der MinistrantInnengruppe finden auch immer wieder Veranstaltungen für Jugendliche statt. Besonders beliebt ist die jährliche Familienwallfahrt am Ostermontag, die uns entlang des Reisberger Baches nach Siegelsdorf führt, wo in der Filialkirche eine Jugendmesse mit rythmischen Liedern gefeiert wird. Unterwegs finden die Kinder kleine, süße Osterüberraschungen.

Im neuen Pfarrzentrum befindet sich auch ein eigener gemütlicher Jugendraum mit Fernsehr, PC, Stereoanlage und gemütlicher Couch.

St. Mareiner Ministranten: gemeinsam spielen, feiern und Abenteuer erleben Viel Spaß erleben die Kinder auch in unserer MinistrantInnengruppe. Mit großem Eifer aber auch viel Freude erfüllen Mädchen und Buben aus unserer Pfarre den Ministrantendienst. Meist geht es dabei sehr lustig zu. Neben der Hauptaufgabe bei den Gottesdiensten gibt es noch viele zusätzliche Aktivitäten. Fussbalturniere, Kinofahrten, Schlittenpartien, MinistrantInnenstunden uvam. bringen viel "fun" und "action". Petra Weinberger betreut unterstützt von Eva Weinberger mit viel Freude und Engagement unsere MinistrantInnen. Zahlreiche und vielseitige Aktivitäten prägen unsere Ministranten-Gruppe, die in den letzten Monaten auf stattliche 18 Mitglieder angewachsen ist. Petra und Eva Weinberger bieten den Mädchen und Buben immer ein spannendes und lustiges Programm in fröhlicher Gemeinschaft. So wurde im Oktober und November in den wöchentlichen Ministrantenstunden fleißig für einen Weihnachtsbasar gebastelt. Alle kunstvollen Basteleien wurden im Advent nach den Sonntagsmessen an Gottesdienstbesucher verkauft. Der Reinerlös wird für gemeinsame Unternehmungen verwendet. Auch der diesjährige Adventkalender für die fleißigen Rorategeher wurde aus Holz von den Ministranten selbst gebastelt.

Im Dezember durften die Ministranten sogar im Pfarrsaal übernachten. Alle nahmen in gespannter Vorfreude an diesem besonderen Ereignis teil und schlugen nach einem gemeinsamen Abendessen und einem Weihnachtsfilm ihre Schlaflager im Pfarrsaal mit Blick auf den winterlichen Pfarrgarten auf. Am nächsten Morgen besuchte man gemeinsam die Rorate und ließ das Abenteuer mit einem köstlichen Frühstück im Säulensaal gemütlich ausklingen.

Ein weiteres Highlight der Zusammentreffen ist das Balanka-Tischfußballgerät, an dem begeistert Matches und Turniere gespielt werden. So ist bei den St. Mareiner Ministranten immer etwas los. Aber auch der Dienst im Rahmen der Messfeiern in der Pfarrkirche wird von den Kindern und Jugendlichen mit großem Eifer verlässlich erfüllt. „Es macht richtig Spaß, in einer so lustigen und bunten Runde gemeinsam viel zu unternehmen“, meint ein begeistertes Mitglied der Gruppe. Es gibt immer wieder neue Abenteuer und die Erwachsenen freuen sich über die feierliche Mitgestaltung der Ministranten bei den Gottesdiensten. Dass dafür auch ein kleines finanzielles „Dankeschön“ als Belohnung winkt, ist ein zusätzlicher Ansporn.

Nach der Erstkommunion können sich interessierte Kinder zum "Schnuppern" gerne im Pfarrhof melden. Eine Probezeit dient dem Kennenlernen des MinistrantInnendienstes und gibt Einblicke in die vielen Aktivitäten der Gruppe. Die Aufnahme mit feierlichem MinistrantInnenversprechen erfolgt dann jedes Jahr am 8. Dezember beim Festgottesdienst um 9 Uhr. Interessierte Kinder und Jugendliche können sich auch gerne nach den Gottesdiensten bei Petra Weinberger oder bei Pfarrer Andreas Stronski melden.