Advent 2022 in der Pfarre St. Marein - Zeit der besinnlichen, stimmungsvollen und spannenden Erwartung
Im Advent bietet die Pfarre St. Marein eine Fülle von besinnlichen Aktivitäten für Jung und Alt an
Auch im heurigen Advent lädt die Pfarre St. Marein ein, die Vorweihnachtszeit gemeinsam zu erleben. Dazu setzt man in der ältesten Marienpfarre des Tales vielfältige Impulse. „Es geht uns in diesen herausfordernden Zeiten besonders darum, gerade in der Adventzeit Hoffnung zu geben, Besinnlichkeit zu vermitteln und stärkende Glaubensgemeinschaft erlebbar zu machen“, meint dazu Pfarrer Stronski. In diesem Sinne gibt es eine Fülle von Angeboten. So finden täglich von Montag bis Samstag um 6 Uhr früh in der Pfarrkirche St. Marein die traditionellen und überaus beliebten Roratemessen statt. Die Kirche ist dabei nur in stimmungsvolles Kerzenlicht getaucht. Für Kinder gibt es dabei täglich wieder Preise zu gewinnen. Anschließend sind alle Schüler wieder zum gemütlichen Frühstück ins Pfarrzentrum geladen, an Samstagen überdies alle Roratebesucher. Am Freitag, dem 9. Dezember wird die Rorate von den Reisberger Sternsängern mit adventlichen Liedern musikalisch mitgestaltet.
An den Adventsonntagen feiert man in St. Marein um 9 Uhr die Messe, wobei am 4. Dezember ein stimmungsvoller adventlicher Jugend- und Familiengottesdienst stattfindet. Erstkommunionkinder, Firmlinge und deren Familien sind dazu ganz besonders eingeladen.
Am 5. Dezember beginnt in der Pfarrkirche um 15 Uhr für alle Kinder eine stimmungsvolle Nikolausfeier. Dabei werden bekannte Adventlieder gesungen und der heilige Nikolaus wird nach feierlichem Einzug und gemeinsamen Gebeten und spannenden Geschichten an alle Kinder Geschenke verteilen. Die Einladung zu dieser schönen Feier ergeht besonders an die jungen Familien mit ihren Kindern. Mit Namen versehene Nikolaussackerl können am 5. Dezember von 9 bis 14.30 Uhr im Pfarrhof abgegeben werden.
Am 6. Dezember findet um 18.30 Uhr in der Filialkirche St. Nikolaus zu Siegelsdorf überdies der traditionelle Festgottesdienst statt, bei dem der Schutzpatron der Ortschaft ebenfalls die Kinder beschenken wird. Erstmals steht der Gottesdienst in der Filialkirche auch im Zeichen des heiligen Ambrosius, dessen Gedenktag am 7. Dezember begangen wird. Zu Ehren des Patrons der Bienen und Imker werden örtliche Bienenzüchter auch für kleine süße Überraschungen sorgen. Anschließend an den Gottesdienst sind alle Mitfeiernde zu wärmenden Getränken und süßen Köstlichkeiten eingeladen.
Am Marienfeiertag, dem 8. Dezember, beginnt der Festgottesdient um 9 Uhr. Anschließend lädt die Pfarre zu einem festlichen Pfarr-Café bei Torten, Gebäck und wärmenden Getränken ins Pfarrzentrum, wo man den Feiertagsvormittag gemütlich ausklingen lassen kann. Es soll ein Angebot der Pfarre sein, das Marienfest würdig zu begehen und adventliche Pfarrgemeinschaft verbunden mit kulinarischen Genüssen zu erleben.
Die prächtige Weihnachtskrippe der Pfarrkirche mit den vielen handgeschnitzten Figuren, die großteils aus der Mitte des 19. Jahrhunderts stammen, wird bereits am ersten Adventsamstag aufgestellt. Jede Woche gesellen sich nach altem Brauch neue Figuren dazu, bis die Krippe zu Weihnachten in voller Pracht erstrahlt. Sie ist so, schon im Advent ein bildhafter Begleiter, der zum adventlichen Verweilen einlädt.
Am Schriftenstand der Pfarrkirche liegen überdies Broschüren, Impulse und Gestaltungshilfen für adventliche Feiern im Kreise der Familie auf. Damit bietet die Pfarre St. Marein eine Fülle an spirituellen und vorweihnachtlichen Angeboten, die allen Besuchern offen steht.