Bischöfliche Visitation und Firmung in Kamp
Die in diesem Jahr letzte Firmung in der Diözese Gurk mit Bischof Dr. Josef Marketz wurde am 8. Oktober in Kamp gefeiert. In der Pfarrkirche, die dem hl. Nikolaus geweiht ist, wurde sieben Firmlingen das Firmsakrament gespendet.
Zur feierlichen Begrüßung des Bischofs versammelten sich außer den Firmlingen mit ihren Paten und Familien, auch zahlreiche Ehrengäste, der Kirchenchor, die Feuerwehr und die Landjugend, sowie die Kamper Pfarrbevölkerung.
Gedicht und Blumen für den Bischof
Mit einem Gedicht und einem Blumenstrauß wurde Bischof Marketz zuerst von der Ministrantin Hannah Jöbstl begrüßt. Dann fand der offizielle Empfang statt, mit Grußworten von Pfarrprovisor Mag. Piotr Tomecki, PGR-Obfrau Beatrix Lippitz, Bürgermeister Günther Vallant, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Egbert Vallant und Landjugend-Mädelleiterin Melanie Gutschi. Der Kirchenchor, unter der Leitung von Michael Urbanz, umrahmte den Empfang mit einem Lied, und gestaltete danach auch die heilige Messe feierlich mit.
Kindersegnung und Agape
Im Anschluss gab es die Möglichkeit, ein Erinnerungsfoto mit dem Bischof zu machen.
Danach fand die Kindersegnung statt. Umrahmt wurde die Segnung vom Kindergarten unter der Leitung von Nicole Dohr mit zwei Liedern und einem Gedicht.
Am Dorfplatz konnten sich dann alle bei einer zünftigen Agape der Landjugend stärken.
Den Ausklang fand die Feier mit Bischof Marketz bei einem gemütlichen Mittagessen mit dem Pfarrgemeinderat, Mesnern und freiwilligen Helfern der Pfarre beim Gasthof Pfeifferstocker.
LB