Pfarre

Völkermarkt

Erstkommunion-Vorbereitung

Unser(e) Vorbereitung / Kommunionweg beginnt Mitte Oktober und findet am Festtag Christi Himmelfahrt ihren / seinen Höhepunkt - die Erst-kommunion.

In der Zeit von Oktober bis Mai gibt es bei uns:

  • 3 Elternabende
  • 6 Gruppenstunden (zu verschiedenen Themen)
  • 6 Familiengottesdienste und

natürlich die Einladung das Kirchenjahr aktiv mitzufeiern, wobei einige Feste - besonders herausgehoben - Einzug in unseren Vorbereitungskalender gefunden haben: Martinsfest, Rorate (Advent), Krippenandacht, Aschenkreuzfeier, Palmsonntag, Kinderkreuzweg, Ostergottesdienst Fronleichnamsfest.

Im Zentrum unserer Vorbereitung steht Jesus Christus. Er ist die geheimnisvolle Mitte, um die wir uns versammeln. Er ist unser Lehrer und Gastgeber. Er ruft uns zu seinem Tisch. Mit ihm finden wir uns in einer neuen Gemeinschaft wieder. Menschen, die mit uns auf dem Weg des Glaubens sind. Die Vorbereitung möchte Einladung und Brücke in die Gemeinschaft unserer Pfarre sein, in der sich Gott in einem Stück Brot in unsere Hände begibt, sich uns liebend anvertraut und uns einlädt seine heilende Nähe anzunehmen und zu erwidern.

Unsere Erstkommunionvorbereitung kommt ursprünglich aus Südamerika (catequesis familiar / Familienkatechese) und wurde von Albert Biesinger einem deutschen Theologen und Professor für Religionspädagogik in den deutschen Sprachraum adaptiert. Die von ihm und seinen Team verfasste Buchreihe: „Gott mit neuen Augen sehen“, ist die Grundlage für unsere Vorbereitung auf die Erstkommunion bzw. Erstbeichte.

ZURÜCK