Pfarre

St. Stefan bei Niedertrixen

Firmvorbereitung und Sendungsfeier

Junge Menschen ins christliche Erwachsenwerden zu begleiten ist eine besondere Aufgabe. Wird doch die Taufe im Sakrament der Firmung vollendet. Die jungen Menschen sollen, gestärkt durch den Hl. Geist, ein eindeutiges und bewusstes „Ja“ zu Jesus Christus und den christlichen Glauben aussprechen.

25 junge Mädchen und Burschen durften wir FirmbegleiterInnen in unserer Pfarre wieder auf diesem Weg begleiten. Noch immer eingeschränkt durch die Pandemie ist es uns in diesem Jahr aber doch gelungen wieder einige Treffen in gewohnter Weise zu organisieren, um unsere jungen Menschen durch interessante Gespräche vertiefend in den christlichen Glauben einzuführen.

Auch einige Projekte, wie an Maria Lichtmess, Aschenkreuz oder der Kreuzweg, wurden wieder erfolgreich geplant und durchgeführt, damit die Jugendlichen auch das Pfarrleben kennen lernen konnten.

Der Sendungsgottesdienst für die Firmlinge am 24. April, dem sogenannten „Weißen Sonntag“, war wohl ein schöner Höhepunkt und auch Abschluss dieser Firmvorbereitung. Einige Firmkandidatinnen konnten mit Kyrietexten, Fürbitten und Ministrieren ihre bewusste Teilnahme am gemeinsamen Gottesdienst zum Ausdruck bringen. Bei der anschließenden Agape im Pfarrhof St. Magdalena erhielten die Jugendlichen ihre Firmkarten.

Wir wünschen allen unseren jungen Erwachsenen Gottes reichen Segen auf ihrem weiteren Lebensweg und hoffen dennoch, dass wir einige in unserer Pfarrgemeinde recht häufig wiedersehen und weiter integrieren können.

Johanna Krivograd