Wallfahrtskirche LISNA: neuer Altar Novi oltar na LISNI
Altarweihe am Sonntag, dem 11.September 2016 um 10.00 Uhr Posvetitev Šlomskovega oltarja na Lisni
Prälat Matthias Hribernik weiht am Mariä-Namen-Sonntag, dem 11.9.2016 den neuen Altar in der Wallfahrtskirche am Lisnaberg. Es ist ein schlichtes, aber sehr interessantes sakrales Werk entstanden. Sowohl von der Form als auch dem Material (Beton). Beides fügt sich recht harmonisch in die vorhandene Substanz. Ebenso berichtenswert ist die Entstehung. Junge Maurerlehrlinge, die über das AMS das erste Lehrjahr im Lehrbauhof in Klagenfurt arbeiten, haben diese Werke geschaffen. Und sie sind zurecht stolz auf ihr Werk. Es ist wohl einmalig, dass junge Menschen als Lehrlinge im 1. Lernjahr ein solches Werk handwerklich fertigen.
Die Kärntner Bauhütte im Kärntner Baumeisterverband hat anlässlich des 70. Geburtstages von Altinnungsmeister Stefan Hasse die Aufgabe übernommen ein bleibendes Zeichen zu setzen und eine sakrale Ausstattung von Baumenschen zu stiften. Dies wurde handwerklich im Lehrbauhof Kärnten mit den Lehrlingen gefertigt.
Der Altar erhält Reliquien des seligen Bischofs Anton Martin Slomšek.
Romarska cerkev na Lisni bo imela od nedelje naprej Slomškov oltar. V novi oltar bodo ugrajene relikvije blaženega škofa Antona Martina Slomška.
Anlass und Stiftung: Stefan Hasse zum 70. Geburtstag
Entwurf, Planung und Projektleitung: Hans Steiner
Farbkonzept: Andrea Popitsch
Konstruktive Beratung: Joachim Juchart, TU Graz
Handwerkliche Leitung: Robert Blüm
Metallkunst: Siegfried Steiner
Vergoldung: Paul Rachlé
Pölster: Werner Trügler
Steinmetzzeichen: Helmut Cekoni