Firmung in St. Franzisci
Erstmalig eine Firmung in St. Franzisci
„Dank“ Corona durften wir heuer erstmals in der Kirchengeschichte von St. Franzisci eine Hl. Firmung feiern. Nachdem unser Bischof heuer die Priester beauftragt hat, das Firmsakrament im kleinen Rahmen in den eigenen Pfarren zu spenden, mussten im Pfarrverband 4 Firmtermine gesucht werden, um alle Firmlinge, die sich in diesem Jahr auf das Firmsakrament vorbereitet hatten, „unterzubringen“. Unser Pfarrgemeinderat hat beschlossen, auch unsere Kirche – da sie ja zu einer der räumlich größeren im Pfarrverband gehört – zur Verfügung zu stellen.
Und so wurde geplant und vorbereitet: Viele fleißige Hände haben rund um die Kirche geputzt, gemäht, sogar die Asphaltfugen wurden saniert; es wurden Kränze gebunden (ein DANKE an Familie Gudrun JAMNIG mit HelferInnen!), Lieder geprobt, Instrumente gestimmt, Orgel geübt, die Kirche festlich geschmückt, für die Agape vorbereitet, die Kirchenfahne gehisst….Der Heilige Geist war schon unterwegs!!
Am Samstag, dem 22. August war es dann soweit. Ein herrlicher Sommermorgen mit strahlendem Sonnenschein begrüßte die Firmlinge mit ihren Familien und unsere Pfarrgemeinde. Wir feierten einen schönen Festgottesdienst in musikalischer und sprachlicher Vielfalt und Dechant und Stadtpfarrer GR Zoltán Papp spendete den zwölf Firmlingen das Sakrament der hl. Firmung.
Nicht nur unsere Firmlinge wurden besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist - wir alle wurden beschenkt und erneuert mit dem Geist Gottes, der uns Kraft spendet, uns aufrichtet und lebendig macht!
Bei einer kleinen Agape hinterm Pfarrhof bei viel Platz, erfrischenden Getränken, Kaffee und Reindling sah und spürte man so richtig die Freude über dieses schöne Fest.
Ein großes DANKESCHÖN dem ganzen Pfarrgemeinderat für die Vorbereitungen und der „Firmungs-Combo“ für die musikalische Gestaltung!