Pfarre

Markt Griffen

Kreuzweg des Vertrauens in der Marktgemeinde Griffen am Passionssonntag

Beeindruckend viele Menschen gingen am Sonntag bei herrlichem Frühjahrswetter in Griffen beim Kreuzweg des Vertrauens mit. Dabei ließen sie sich auf die eigenen oft durchkreuzten Lebenswege ein mit dem Vertrauen darauf, dass Gott sie durch Leid und Not hindurch begleitet und damit Hoffnung gibt auf ein Leben über den Tod hinaus.

Heuer begleitete Dompfarrer Kanonikus Dr. Peter Allmaier gemeinsam mit Priestern und Diakonen des Dekanates Völkermarkt die Gläubigen auf den Schlossberg. Zur letzten Station trug er gemeinsam mit Diakon Bernard Wrienz das Kreuz und erinnerte in seinem Abschlusssegen daran das Leben so anzunehmen, wie es ist, den Mut zu haben liebevoll und versöhnlich auf das Leben zu schauen und darauf zu vertrauen, in Tiefschlägen von Gott wieder aufgerichtet zu werden.

In so unsicheren Zeiten ist es schön und Halt gebend, dass diese Tradition des Kreuzweges auf den Schlossberg alljährlich vom Pfarrverband Griffen, Ruden und Stift Griffen, der Marktgemeinde Griffen und dem Verein Tropfsteinhöhle aufrechterhalten wird. Durch den aktiven Einsatz und die tatkräftige Unterstützung vieler Institutionen, Vereine, Ehrenamtlicher, Musiker:innen und Chöre usw. wird dieser Kreuzweg zu etwas ganz Besonderem.