Einweihung des neuen Pfarrbüros und des neuen Treffpunktes der Pfarre Markt Griffen
Mit viel Mut und Engagement hat das Team des Pfarrgemeinderates mit Obfrau Christiane Benger einen neuen Mittelpunkt in Griffen geschaffen. Am Hauptplatz 12, konnte ein Leerstand angemietet werden. Dort im „12er Haus“ ist ab sofort das Pfarrbüro für alle 3 Pfarren des Pfarrverbandes (Markt Griffen, Ruden, Stift Griffen) untergebracht.
Nun hat die Pfarre Markt Griffen darüber hinaus einen Ort an dem christliche Begegnung stattfinden kann. Vom Pfarrcafe bis zum gemeinsamen Singen, Vorträgen, Seelsorgegesprächen oder Firmkandidatenbetreuung, all dies lässt sich leichter durchführen. Die gemütliche Atmosphäre des Raumes lädt die Menschen zum Verweilen ein.
Das Büro des Pfarrverbandes ist täglich besetzt (siehe Foto). Der Treffpunkt der Pfarre Markt Griffen im „12er Haus“ hat anlassbezogen geöffnet.
Über 80 Gäste folgten der Einladung zur Einweihung und Eröffnung der Räumlichkeiten. Bischofsvikar Dr. Engelbert Guggenberger, der seit 1. September auch Moderator des Pfarrverbandes ist, ließ es sich nicht nehmen mitzufeiern. Diakon Seppi Buchleitner und Diakon Bernhard Wrienz assistierten Pfarrer Suresh Meriga bei der Segnung.
Obfrau Christiane Benger begrüßte in einer kleinen Ansprache die Gäste von Herzen und klärte über den Hintergrund auf. Pfarrer Msgr. Johann Dersula kann auch in der Pensionierung den Pfarrhof als Privathaus nutzen. Dies ermöglicht ihm die Diöszese als Anerkennung und Dank für sein langes Wirken. Da die Belange der Pfarre und ihre pastorale Entwicklung nun in der Verantwortung von Pfarrer Suresh Meriga sind, erhält er sein eigenes Pfarrbüro im Ort, wo er sich frei entfalten kann.
Bei einer kleinen Jause klang der Abend sehr gemütlich und fröhlich aus.