Pfarre

Haimburg

“Weil du unsere Mutter bist”

Muttertags- und Marienmesse mit den Erstkommunionkindern

Bei der Gabenprozession bringt Lisa eine Kerze zum Altar. (© Foto: Edith Korak)
Bei der Gabenprozession bringt Lisa eine Kerze zum Altar. (© Foto: Edith Korak)

Am Muttertag feiern wir mit unseren 27 Erstkommunionkindern aus Haimburg und St. Ruprecht die letzte Vorbereitungsmesse, die gleichzeitig eine Muttertagsmesse, eine Marienmesse ist. In der Einleitung und Begrüßung hat Pfr. Josef Damej erklärt, dass der Mai wohl der schönste Monat im Jahr ist - die Natur blüht voll auf, in das Lob der Natur und ihren Dank wollen wir auch einstimmen in das Lob für unsere Mütter und für die Muttergottes, die wir ja alle auch als unsere Mutter betrachten dürfen.

Die Predigt wurde von den Kindern gestaltet - neun Kinder haben Szenen aus dem Leben Marias vorgelesen, nach jeder Betrachtung wurde eine Rose beim Marienaltar eingefrischt. Die Fürbitten, die Gabenprozession mit Texten, die Meditation nach der Hl. Kommunion ... die Kinder haben wunderbar gelesen; die viele und gute Übung hat sich sehr gelohnt, denn die Vorbereitung für diese Muttertagsmesse
haben wir verbunden mit dem Abschluss der Ek-Vorbereitung im Bildungshaus Tainach, wo auch Zeit war zum Spielen, zum Hinausgehen in die Natur. Wir hatten in Tainach auch ein gemeinsames Abendessen, vorher schauten wir uns die wunderschöne Hauskapelle an und haben uns sehr intensiv auf die Muttertagsmesse vorbereitet.

Zudem haben die Kinder wie immer sehr kräftig und mit großer Freude gesungen, sodass wir mit dieser Hl. Messe wirklich allen Müttern und darüber hinaus allen Mitfeiernden eine große Freude bereitet haben.

Dr. Christiana Potocnik