Dekanat

Dekanat Völkermarkt/Velikovec

“Wir machen Platz für Jesus”

Adventmesse mit den 1. und 2. Klassen der NMS Völkermarkt

Am 9. Dezember feierten wir mit den 1. und 2. Klassen der NMS Völkermarkt eine Adventmesse in der Stadtpfarrkirche St. Magdalena/Völkermarkt zum Thema: "Wir machen Platz für Jesus". Mit Johannes dem Täufer haben wir versucht, dieses Thema in der Hl. Messe zu gestalten und zu hören. "Bereitet dem Herrn den Weg! Kehrt um! Ebnet ihm die Straßen!" - Diese Worte und Rufe von Johannes dem Täufer kennen wir aus der Hl. Schrift, wir haben sie auch im Evangelium (Mk 1,1-8) gehört.

Die Umkehr, die Wegbereitung, das passende Verhalten ... diese Aspekte zogen sich wie ein roter Faden durch unsere Hl. Messe, die Herr Dechant Mag. Zoltán Papp mit uns feierte. Auch unsere Frau Direktor Mag. Evelin Mossegger feierte die Hl. Messe mit. Die Kinder wirkten mit als Lektoren und auch mit Liedern und Gitarrenbegleitung unter der Leitung von Frau Fachlehrerin Waltraud Lepuch.

Texte zum Kyrie
Texte zum Kyrie

Vor dem Volksaltar hatten wir einen Weg mit vielen verschiedenen Steinen gelegt. Schon in den Texten zum Kyrie haben wir uns überlegt, von welchen "Steinen" wir uns in unserem Alltag im Advent so sehr belasten lassen: Stress, Hektik, Ärger, keine Zeit für einander, neidisch aufeinander sein. Auch im Sprechstück der Kinder nach dem Evangelium hörten wir von solchen Belastungen, die wir eigentlich aus dem Weg kehren müssen - wir sollen wirklich versuchen, umzukehren, unser Verhalten zu überdenken, zu ändern. Wir sollen Licht sein, denn das Licht wird kommen, es wird die Dunkelheit erhellen, für alle Völker - so hörten wir es in der Lesung aus dem Mund des Propheten Jesaja (Jes 60, 1-3). Zu den Fürbitten hörten wir aus einem brasilianischen Gebet, dass Weihnachten Friede, Freude, Frohsinn, Gemeinschaft, Gerechtigkeit ... ist, Werte, für die wir uns alle bemühen müssen.
In seiner Predigt erzählte uns Herr Dechant Papp, dass vor einigen Wochen eine Pilgergruppe aus der Stadtpfarre Völkermarkt im Heiligen Land war; auch auf den Spuren Johannes des Täufers, der schon eine bemerkenswerte, auffallende Gestalt ist - seine Worte gelten auch heute, er ruft sie auch heute zu uns - wir sollen diese Rufe auf dem Weg durch den Advent beachten und in unserem Alltag aufnehmen, damit wir uns gut auf Weihnachten vorbereiten können.