Grüß Gott!
Als Ihr neuer Dechant begrüße ich Sie auf diesem Wege sehr herzlich. Wie Sie wissen, ist mir mit 1. Jänner 2017 vom hochwürdigsten Herrn Bischof das Dekanat Völkermarkt übergeben worden. Was an Gedanken und Gefühlen gerade so durch meinen Kopf und mein Herz wandert, steht für mich fest. Ich freue mich: Auf Sie, die Zusammenarbeit, die Begegnungen.
Viele mögen sich nun fragen, wer der neue Dechant ist? Damit Sie sich ein erstes Bild von mir machen können, möchte ich mich kurz vorstellen:
Ich heiße Zoltán Papp, bin 46 Jahre alt und seit 1999 Pfarrer und Seelsorger in der Diözese Gurk. Nach meiner Priesterweihe im Jahre 1995 in der Diözese Sathmar, arbeitete ich in meiner Heimat Siebenbürgen (heute Rumänien) als Professor im Theologischen Gymnasium und half in verschiedenen Pfarren aus. Obwohl meine theologische Ausbildung in ungarischer Sprache geschah, betreute ich deutschsprachige Gemeinden und so war mir die deutsche Sprache nicht fremd.
6 Jahre lang habe ich als Seelsorger die Pfarre St. Stefan im Lavanttal und 2 Jahre auch die Pfarre St. Margarethen im Lavanttal betreut. Mit dem 1. September 2005 wurde ich von der Diözesanleitung beauftragt die pastoralen Aufgaben im Pfarrverband Gmünd zu übernehmen. Seit 1. September 2015 betreue ich den Pfarrverband Völkermarkt/Trixnertal.
Ich möchte meine Erfahrungen, die ich im pastoralen Bereich bis dato gesammelt habe, im Dekanat als Seelsorger einbringen. Ich bin sehr gespannt auf die neuen Aufgaben. Ich freue mich, mit Ihnen gemeinsam den Weg des Glaubens zu gehen und „mit Jesus Christus den Menschen nahe sein.“ Mit Gottes Hilfe wird meine und Ihre Mitarbeit für alle Pfarren und im Dekanat fruchtbar sein.
Das wünsche ich Ihnen und mir ganz herzlich!
Ihr Dechant Zoltán Papp