Dankandacht und alles Gute für den Ruhestand
Religionslehrer treffen sich in der Stadtpfarre St. Magdalena
Es ist eine gute alte Tradition, dass sich die Religionslehrer des Dekanates Völkermarkt am Ende des Schuljahres mit dem Herrn Dechant treffen, um gemeinsam DANKE zu sagen und in weiterer Folge gemütlich bei Kaffee und Kuchen zusammen zu sitzen.
In früheren Jahren fand dieses Treffen immer in Stift Griffen statt (Dechant war sehr lange Msgr. Johann Dersula), nunmehr treffen sich die Religionslehrer in der Stadtpfarre St. Magdalena Völkermarkt bei Dechant Mag. Zoltán Papp. Zuerst wurde in der Stadtpfarrkirche gemeinsam eine Dankandacht gefeiert - Dechant Papp verglich in seiner Ansprache das Leben eines Menschen mit einem Ball. Damit ein Ball ins Spiel gebracht wird, braucht es einen Ankick, diesen gibt Gott, spielen müssen wir selber. Wie es bei einem Ballspiel (Fußball zum Beispiel) so ist, gibt es viele verschiedene Schüsse ... gute und auch weniger gute; auch in unserem Leben gibt es Volltreffer, schlechte Schüsse, Eigentore ... dennoch wissen wir, dass EINER unser Leben stets begleitet ... in der Stille dachten wir darüber nach und dankten Gott für dieses zu Ende gehende Schuljahr.
Nach der Andacht fanden wir uns im Pfarrhof ein. Kaffee und Reindling war gerichtet. In unserer Mitte waren auch die beiden schon seit diesem Schuljahr in den Ruhestand getretenen Religionslehrerinnen Josefine Urak und Maria Ottilie Tschische. Mit schönen Worten des Dankes und der Wertschätzung und mit Blumen bedankten wir uns für all ihr Wirken und wünschten für den Ruhestand - oder ist es doch auch ein wenig ein "Un-Ruhestand" - alles Gute, viel Schönes, viel Zeit, die Gesundheit und den Segen Gottes!
Text und Fotos: Mag. Dr. Christiana Potocnik