Krippenausstellung und Geburtstag
800 Jahr Greccio - Franz hilf - Sonderbriefmarken und Krippen
Der 1. Adventsonntag stand im Franziskanerkloster ganz unter dem Zeichen des 800-jährigen Jubiläums von Greccio, jener Ort, an dem der hl. Franz von Assisi die Lebendige Krippe ins Leben rief.
Nach dem Gottesdienst um 09.30 Uhr, welcher musikalisch vom MGV Landskron musikalisch umrahmt wurde, fand im Pfarrzentrum die Eröffnung der Krippenausstellung des Vereins der Krippenfreunde Villach statt. Bei dieser Eröffnung durften wir nicht nur zahlreiche Interessierte begrüßen, sondern auch den Vizebürgermeister der Stadt Villach, den Philatelistenverein St. Gabriel und viele andere. P. Terentius bedankte sich beim Krippenverein und bei vielen Freunden des Klosters und der Pfarre, die sich neben der Renovierung der Eisenbahnerkrippe, dieser Ausstellung und darüber hinaus engagieren, damit Christus in den Herzen der Menschen neu lebendig werden kann.
Neben dem Erwerb von Engeln, die der Verein zur Verfügung stellt, können am 3. und am 10. Dezember 2023 anlässlich des Jubiläums auch Sonderbriefmarken mit Weihnachtsmotiven von den Fenstern des Franziskanerklosters Graz erworben werden. Der jeweilige Reinerlös kommt der Hilfsorganisation des Ordens „Franz hilf“ zugute, insbesondere für Menschen in Kasachstan. Eine Gruppe aus Villach und Wien besuchten heuer Projekte vor Ort, unter anderem das 15-jährige Mädchen Diana. Sie hat trotz eingeschränkter Sehkraft 15 Bilder gemalt, die bereits am Gang zur Krippenaustellung besichtigt werden können. Am 2. Adventsonntag können diese gegen eine Spende erworben werden. Der Reinerlös wird ebenfalls an „Franz hilf“ weitergeleitet, wodurch wir ein Stück Weihnachtshoffnung weitergeben möchten.
Schließlich gab es neben der wunderbaren Eröffnung der Ausstellung noch einen besonderen Grund zu feiern: Monika Dreger, unsere PGR-Obfrau, und die besonders mit dem Kloster verbunden ist, wurde besonders geehrt, da sie ihren 50. Geburtstag feierte. P. Terentius übergab ihr zu diesem Anlass im Namen der Franziskaner und des PGRs eine Statue der hl. Monika. Eines ihrer Attribute ist das Segelschiff – passend für Dreger, da sie u. a. bei der Wasserrettung aktiv ist. Wir wünschen ihr alles Gute und Gottes Segen!
Die Ausstellung ist bis 10. Dezember 2023 im Pfarrzentrum geöffnet: Mo, 4.12.23 bis Do, 7.12.23 von 14 bis 19 Uhr und von Fr, 8.12.23 bis So, 10.12.23 von 10 bis 19 Uhr.