Pfarre

Villach-St. Nikolai

Kreuzweg digital - Dreizehnte Station

Mit Christus auf dem Weg

Foto: (c) kang
Foto: (c) kang

Dreizehnte Station - Jesus wird vom Kreuz genommen und in den Schoß seiner Mutter gelegt (Joh 19,38)

Am Abend geht Josef von Arimathäa, einer der Jünger Jesu, zu Pilatus und bittet ihn um Jesu Leiche, um ihn zu begraben.

Als Jesus vom Kreuz abgenommen wird, ist auch seine Mutter Maria da. Josef von Arimathäa legt ihr ihren toten Sohn in den Schoß und Maria weint und trauert um ihn. Doch sie weiß auch, dass alles nach Gottes Wille geschieht.

https://youtu.be/n-MgpYwK7pI

Kreuzwege in der Karwoche

In der Karwoche (14. bis 19. April 2025) beten wir täglich von Montag bis Freitag um 18:15 Uhr in der Kirche St. Nikolai gemeinsam den Kreuzweg. Dabei wird jeden Tag ein bestimmtes Gebetsanliegen in den Mittelpunkt gestellt. Auch die Anliegen, die Gläubige in die Gebetsbox legen, werden in die Gebete mit aufgenommen.

Intentionen vom 14. April 2025 bis 17. April 2025

  • Für alle Menschen, die unter unwürdigen Arbeitsbedinungen leiden und für alle, die eine erfüllende Arbeit suchen.
  • Für die Verantwortungsträger und Verantwortungsträgerinnen der Stadt Villach, die im Licht der Öffentlichkeit stehen und gefordert sind, gute Entscheidungen zum Wohl aller zu treffen.
  • Für Papst Franziskus, für unseren Bischof Josef, für die Priester und Ordensleute, für die Franziskaner und Franziskanerinnen - wenn die Treue zur Berufung schwer wird und Zweifel den Weg überschatten.
  • Für alle Menschen, denen Einsamkeit und Leere den Sinn des Lebens verbergen.

Liturgie in der Karwoche und Osternacht in St. Nikolai

Das Leiden und Sterben Christi am Kreuz gedenken wir am Karfreitag, 18. April 2025, um 19.00 Uhr. Als Zeichen der Anteilnahme und des Dankes wird das Kreuz enthüllt und ver ehrt. Dafür bitten wir, Blumen mitzubringen, die während der Kreuzverehrung vor das Kreuz hingelegt und für den Blumenschmuck zu Ostern verwendet werden können.

Der Karsamstag ist der stillste Tag des Kirchenjahres. An diesem Tag verweilt die Kirche am Grab des Herrn, gedenkt seines Abstiegs in das Reich des Todes und erwartet seine Auf erstehung. Es ist der einzige Tag im Jahr, an dem keine heilige Messe gefeiert wird.

Die Speisensegnungen in St. Nikolai finden am 19. April 2025 um 13.00, 14.00 und 15.00 Uhr in der Kirche statt. In der Filialkirche Wollanig um 14.00 Uhr und in der Filialkirche St. Magdalen um 15.00 Uhr.

In St. Nikolai feiern wir die Osternacht am 19. April 2025 um 21.00 Uhr, in der Filialkirche St. Magdalen am 20. April 2025 um 05.00 Uhr.

Foto: (c) iStock/Lumer
Foto: (c) iStock/Lumer