Kindergartenjahr 2018/19
Die Sommerferien sind vorbei und unser Kindergarten erwacht durch die Kinder zu neuem Leben.
Im Kindergartenjahr 2018/2019 beschäftigt sich das Team mit einem besonderen Thema:
„ICH HABE EINEN SCHATZ“-
„Bei uns hast du einen Platz, du bist ein ganz besonderer Schatz“
Ein „Schatz“ ist etwas Besonderes, Kostbares, etwas Schönes und sorgfältig Gehütetes. Das wortverwandte „schätzen“ meint etwas achten und den Wert erkennen. Etwas schätzen macht reich, wer nichts schätzt der ist arm.
Wer Schätze entdecken will, muss über aufnahmebereite Sinne und Phantasie verfügen und für „leise“ Erlebnisse aufgeschlossen sein.
Ein unscheinbarer Gegenstand wird einem zum Schatz, wenn er einen beeindruckt, im Inneren etwas in Bewegung setzt. Er wird schätzenswert, faszinierend oder auch geheimnisvoll nach eigenen Kriterien.
Die Schätze des Kindes sind ein Stück Geschichte, ein Stück seiner Geschichte, sie sind für es zugleich Spuren und Symbole der Welt, der Wirklichkeit.
Schätze sind für Kinder meist von hohem emotionalem Wert, der materielle Wert ist unwichtig. Das Kind darf sie besitzen, es wählt aus und ordnet, es bewahrt sie auf, behütet sie, es kann in ihnen wie in einem Bilderbuch blättern. Wird es in seinem Tun bestärkt, ergänzt es immer neu seine Geschichte und seine Spuren. Schätze werden zu Zeichen der Erinnerung an Erfahrungen mit Dingen, Situationen und Menschen.
In der Gruppe können die Kinder ihre Einmaligkeit erleben, sie haben einen Namen, sie sind unverwechselbar, sie sind ein ganz besonderer SCHATZ.
Pädagogin Ursula Brandstätter