“Im Herzen Jesu zuhause sein”
Erstkommunion der Volksschule Lind
Unter diesem Motto feierten am 27. April 2014 die Mädchen und Buben der Volksschule 3 in Villach-Lind ihre Erstkommunion in der Pfarrkirche St. Nikolai. Die Vorfreude und Aufregung war groß, denn zum ersten Mal durften sie die heilige Kommunion empfangen und damit Jesus bei sich aufnehmen.
Pater Irenäus feierte mit den Erstkommunionkindern und ihren Familien sowie mit uns Lehrerinnen und der Pfarrgemeinde eine wunderschöne, einfühlsame Messe, bei der sich alle Kinder mit ihren Gebeten, Texten und Liedern einbrachten. Musikalisch unterstützt wurden sie dabei von der großartigen „Reli-Band!“
Auf die Frage, was für sie bei der Feier der Erstkommunion am Schönsten war, haben mir in der ersten Religionsstunde nach dem Fest Franziska, Nici, Carina, Leni, Rudolf, Jona und Lena spontan mit „die heilige Kommunion zu essen“ geantwortet.
Für Agnes und Emelie war es wunderschön, endlich eine Jesusfreundin zu werden.
Mavie, Annalisa, Luca, Jersey und Emely waren von den Liedern total begeistert.
Adriano, Marco, Robin und Vincent waren wiederum sehr stolz, die Fürbitten oder das Dankgebet zu sprechen.
Für Jan und David war es das Schönste „Jesus zu spüren“ und Lena war glücklich, das neue, selbstgemachte Kleid zu tragen.
Danke nochmals an alle, die mitgeholfen haben, dass dieses wichtige religiöse Fest so „herzlich“ und begeistert gefeiert werden konnte!
Ulrike Debriacher