Pfarre

Villach-St. Nikolai

Das Grün der Hoffnung, das Licht der Liebe

Adventkranzsegnung des Pfarrkindergartens

 (© Foto: Lexe)
(© Foto: Lexe)

„Es ist Advent, die himmlische Zeit und viele Menschen machen sich bereit“

In einer inzwischen schon bewährten kleinen Segensfeier haben sich die Kinder des Pfarrkindergartes mit den Pädagoginnen, einigen Eltern und mit Pater Irenäus auf den Advent eingestimmt.

Adventliche Lieder, von den Kindergartenkindern dargebracht, umrahmten diese Feier und die Adventkränze der Kindergartengruppen und der Eltern wurden von Pater Irenäus gesegnet.

Gemeinsam wurde in der Mitte auch ein Kranz gelegt – und dabei den Kindern die Symbolik des christlichen Zeichens näher gebracht:

So wie der Adventkranz jeder Kreis ohne Anfang und Ende ist, hört Gottes Liebe niemals auf. Die grünen frischen Zweige = Zeichen für Leben und der Hoffnung. Die vier roten Kerzen verweisen auf Christus, das Licht der Welt. Geschmückt wurde der gelegte Kranz mit Zapfen, die uns erinnern, unsere Herzen zu öffnen und mit Äpfeln, die Baumfrucht als Symbol für die Frucht des Leibes. Auch goldene Maschen als Zeichen der Kostbarkeit wurden auf den Kranz gelegt und Sterne, denn es wird ein Stern aufgehen und uns den Weg weisen.

Monika Lexe