Pfarre

Villach-St. Nikolai

Das Glaubensbekenntnis von Nicäa - 1700 Jahre nach dem Konzil

Veranstaltung

Foto: (c) iStock/temizyurek
Foto: (c) iStock/temizyurek

Im Jubiläumsjahr 2025 feiern wir das 1700-jährige Bestehen des Konzils von Nicäa, das 325 n. Chr. abgehalten wurde und das erste weltweite Bekenntnis des christlichen Glaubens formulierte.

In einer Zeit großer Herausforderungen und Konflikte, in der die Kirche noch jung und in vielen Fragen uneins war, wurde das (Nicäa-)Glaubensbekenntnis geboren – ein Schlüsseltext für den christlichen Glauben, der bis heute Gültigkeit besitzt.

Aus diesem Anlass wird in St. Nikolai im April 2025 eine Veranstaltung stattfinden, auf die wir schon heute aufmerksam machen dürfen und zu der wir herzlich einladen.

Wie entstand das Glaubensbekenntnis?

Welche theologischen und politischen Spannungen führten zur Formulierung dieses fundamentalen Bekenntnisses? Was bedeutet es für uns heute, 1700 Jahre später, und wie prägt es den christlichen Glauben bis in die Gegenwart?

Diese und weitere Fragen wollen wir am Donnerstag, den 24. April 2025 von 18.45 bis 20.30 Uhr im Pfarrzentrum gemeinsam vertiefen.

Wir laden Sie herzlich ein, mit uns in die spannende Geschichte einzutauchen und zu erfahren, wie dieses Bekenntnis inmitten der Herausforderungen der damaligen Zeit entstand und welche Bedeutung es noch heute hat.

Infos auf einen Blick

  • Veranstaltung: Glaubensbekenntnis - 1700 Jahre nach dem Konzil
  • Wann: 24.04.2025 um 18.45 Uhr
  • Wo: Pfarrzentrum Villach-St. Nikolai
  • Referent: P. Emmanuel-Maria Fitz OFM