Pfarre

Villach-St. Martin

Weihnachtsfreude schenken – Herzensbildung vermitteln

Kinder aus dem Pfarrkindergarten Villach St.Martin besuchen das andere Haus des Alterns

 (© Foto: Conny Rogy)
(© Foto: Conny Rogy)

Am 19.12.2014 besuchte die Bärengruppe vom Pfarrkindergarten Villach St. Martin die Bewohner vom Anderen Haus des Alterns, um sie mit einer vorweihnachtlichen Feier zu erfreuen. Als wir losmarschierten, konnte man die Aufregung der Kinder schon deutlich spüren. Im großen Aufenthaltsraum angekommen, waren die älteren Damen und Herren bereits versammelt. Wir zündeten die Kerzen am Adventkranz an und begannen unsere Lieder vorzutragen.

Die Kinder begleiteten diese mit rhythmischen Instrumenten, und die Begeisterung der Kinder übertrug sich auf die Bewohner dort, denn als die Kinder ihre Instrumente den Damen und Herren überreichten, begleiteten sie unsere Lieder mit großem Einsatz. Als wir zum Abschluss alle gemeinsam „Ihr Kinderlein kommet…“ sangen, spürten „Jung und Alt“ eine tiefe Verbundenheit. Anschließend beschenkten die Kinder die Senioren mit ihren selbstgebastelten Sternen, worüber sich diese sehr freuten und herzlich bedankten. Wir wünschten allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und schöne Festtage, und machten uns auf den Weg ins Nebengebäude, wo wir die Bewohner der Tagesstätte auch noch mit unserem Gesang erfreuten.

Als Dankeschön wurden wir mit einem großen Korb mit Lebkuchen, Mandarinen und Äpfeln belohnt, den wir gerne entgegennahmen.Das größte Geschenk für uns, waren aber sicher die glücklichen und zufriedenen Gesichter der Bewohner des Hauses. Mit diesem wunderschönen Gefühl im Herzen, machten wir uns auf den Weg zum Kindergarten.

Im nächsten Jahr wollen wir uns wieder besuchen, denn dieser Vormittag hat „Jung und Alt“ zusammengeführt, und dies sollte viel öfters geschehen. 

Hanna Wandaller